5m LED Streifen (ca. 300 LED's) hoher Stromverbrauch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist alles komplett ... = alles Passt

Stromverbrauch 2.4 Watt (siehe amazon)

ist falsch ... oder das (schwarze) Netzteil-Foto stimmt nicht !

Beiliegendes schwarze Netzteil (siehe Foto) liefert 12 Volt & 2 Ampere = 24 Watt (bei Vollauslastung) das ist wenig ( -> zur Not kann man ein PC-Netzteil verwenden -> Schwarz + Gelb ^^ ) ... evtl. zieht das ganze 30 Watt am Eingang des Netzteils (bei 80% Wirkungsgrad des Netzteils)

LED stripes sind nicht unbedingt so sparsam wie auf den Verkaufsseiten angegeben. Bei 5 Meter und 300 LED´s verbraucht das Ganze zwischen 10 und 30 Watt je nach Leuchtfarbe. Im Mittel aber mindestens 20 Watt. Ergibt bei durchschnittlichen Stromkosten von 27ct. pro KW ca. 0,6 Cent pro Stunde. Ein ganzer Tag verbraucht ca. 13 Cent.

Wenn ich die Verbrauchsinformation "2,4 Watt" richtig gelesen habe, dann sind das in 24 Stunden Brenndauer 0,0576 kWh. Bei einem Tarif von 30 Cent pro kWh würde das 1,7 Cent kosten.

Wenn du bei der Beschreibung auf "Details" klickst, kannst du nachlesen, dass die Leiste insgesamt 2,4 Watt verbraucht. Lass sie laufen, das ist nicht viel, eher wenig.

surfenohneende  03.11.2014, 12:50

Wenn du bei der Beschreibung auf "Details" klickst, kannst du nachlesen, dass die Leiste insgesamt 2,4 Watt verbraucht

Solche Beschreibungen sind bei Amazon fast nie zu gebrauchen weil zu wenige Details oder gar grob falsch ! ! ! ... siehe meine Haupt-antwort

wirklich wertvoll sind bei Amazon nur die negativen Bewertungen zu Produkten ( -> meist von Leuten mit mehr Ahnung)

Auch LEDs verbrauchen Strom. Der Trafo hat dann auch noch eine Verlustleistung und verbraucht auch etwas wenn die LEDs aus sind. Nicht viel, aber trotzdem. Ist das Geld bei Euch knapp? Ein paar Stunden laufen lassen ist jetzt kein Problem. Dauernd würde ich es nicht laufen lassen. Wenn man glaubt LEDs brauchen nicht viel, also kann ich alle Lampen dann stundenlang laufen lassen, dann ist die Ersparnis deutlich geringer. Verwendet man LEDs auch nicht länger als die Glühbirnen zuvor, dann spart man deutlich!

PeAcEzErO
Fragesteller

Ne, es geht einfach ums Prinzip.. Meine Mom ist eben einfach der Meinung dass das bestimmt "mega" viel Strom braucht, deswegen wollte ich mal fragen :)

LG