5g oder Kabelinternet was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kabelinternet 90%
5G 10%

8 Antworten

Kabelinternet

Hallo Animeisnice560,

du hast ja bereits ein paar hilfreiche Antworten erhalten. Vielleicht sollten wir uns auf "kabelgebunden" statt Kabel-Internet einigen, denn kabelgebunden kann vieles bedeuten:

  • DSL (Bandbreiten bis 16 Mbit/s)
  • VDSL (Bandbreiten bis 50 Mbit/s)
  • Vectoring (Bandbreiten bis 100 Mbit/s)
  • Supervectoring (Bandbreiten von bis 250 Mbit/s)
  • Glasfaser (Bandbreiten von 50 bis 1000 Mbit/s)
  • Kabel/Koaxial (Bandbreiten 1000 Mbit/s)

DSL bis Supervectoring bedeutet immer eine Kupferleitung.

5G = Mobilfunk. Und "Funk" ist hier genau der wichtige Punkt. Eine Bandbreite kann dir dabei nicht garantiert werden, da es abhängig ist von Topgrafie, Zellauslastung und auch das Wetter und sogar Pflanzenwuchs können das Signal beeinträchtigen.

Falls du denkst "rät sie mir gerade von 5G ab?" Keineswegs. Ich arbeite seit über 2 Jahren nur über Mobilfunk. Es kam in dieser Zeit 3x vor, dass einige Stunden unter 1 Mbit/s ankamen, meistens liegt es mit LTE um die 30 Mbit/s. Wie gesagt: Immer abhängig von der Zellauslastung. In Ballungsräumen und wenn der versorgende Mast mit Glasfaser angebunden ist, kannst du auch locker mal auf 1000 Mbit/s kommen. Ein weiterer Punkt, den man bedenken muss: 5G ist die Technik, es sagt nichts über die Geschwindigkeit aus, die du erhalten kannst. Wenn dir wichtig ist, dass du einen gewissen Bandbreitenkorridor hast, schau welche kabelgebundene Technik bei dir am besten ausgebaut ist.

Es grüßt Wiebke S.

Kabelinternet

Ich kann hier mal sozusagen live einen Erfahrungsbericht geben:
Ich lebe und arbeite in Japan und insbesondere in den Ballungsräumen Tokyo - Yokohama wurde das 5G-Netz massiv ausgebaut.

Es werden von den Anbietern kleine 5G-Router angeboten, die ungefähr die größe eines iPhones haben, eine integrierte Batterie für Mobilbetrieb, WiFi und einen LAN Anschluss haben.