5g oder Kabelinternet was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kabelinternet 90%
5G 10%

8 Antworten

Kabelinternet

Hallo Animeisnice560,

du hast ja bereits ein paar hilfreiche Antworten erhalten. Vielleicht sollten wir uns auf "kabelgebunden" statt Kabel-Internet einigen, denn kabelgebunden kann vieles bedeuten:

  • DSL (Bandbreiten bis 16 Mbit/s)
  • VDSL (Bandbreiten bis 50 Mbit/s)
  • Vectoring (Bandbreiten bis 100 Mbit/s)
  • Supervectoring (Bandbreiten von bis 250 Mbit/s)
  • Glasfaser (Bandbreiten von 50 bis 1000 Mbit/s)
  • Kabel/Koaxial (Bandbreiten 1000 Mbit/s)

DSL bis Supervectoring bedeutet immer eine Kupferleitung.

5G = Mobilfunk. Und "Funk" ist hier genau der wichtige Punkt. Eine Bandbreite kann dir dabei nicht garantiert werden, da es abhängig ist von Topgrafie, Zellauslastung und auch das Wetter und sogar Pflanzenwuchs können das Signal beeinträchtigen.

Falls du denkst "rät sie mir gerade von 5G ab?" Keineswegs. Ich arbeite seit über 2 Jahren nur über Mobilfunk. Es kam in dieser Zeit 3x vor, dass einige Stunden unter 1 Mbit/s ankamen, meistens liegt es mit LTE um die 30 Mbit/s. Wie gesagt: Immer abhängig von der Zellauslastung. In Ballungsräumen und wenn der versorgende Mast mit Glasfaser angebunden ist, kannst du auch locker mal auf 1000 Mbit/s kommen. Ein weiterer Punkt, den man bedenken muss: 5G ist die Technik, es sagt nichts über die Geschwindigkeit aus, die du erhalten kannst. Wenn dir wichtig ist, dass du einen gewissen Bandbreitenkorridor hast, schau welche kabelgebundene Technik bei dir am besten ausgebaut ist.

Es grüßt Wiebke S.

Kabelinternet

Ich kann hier mal sozusagen live einen Erfahrungsbericht geben:
Ich lebe und arbeite in Japan und insbesondere in den Ballungsräumen Tokyo - Yokohama wurde das 5G-Netz massiv ausgebaut.

Es werden von den Anbietern kleine 5G-Router angeboten, die ungefähr die größe eines iPhones haben, eine integrierte Batterie für Mobilbetrieb, WiFi und einen LAN Anschluss haben.

Für ungefähr umgerechnet 30 Euro bekommt man eine Flatrate. Die Anschaffungskosten sind gering, man braucht nirgendwo Anschlüsse verlegen und wenn man unterwegs schnelles Internet braucht, nimmt man das Ding aus der Halterung und nimmt es einfach mit.

Bisher alles schön und gut. Tagsüber bekommt man auch traumhafte Datenraten, gerade wenn man Updates oder ganze Images von einem Betriegssystem laden möchte, das Arbeiten macht Spaß. ABER: Wenn es dann Abends wird - und es vielleicht auch noch regnet und jeder daheim sitzt und Filme streamt, dann gehen die Datenraten mal ganz schnell in den Keller und es bleiben im ungünstigsten Fall um die 10 MBit übrig. Teilweise Verbindungsabbrüche inklusive.

Wenn man das Ganze jetzt versucht auf Deutschland zu übertragen, sollte man prüfen wie es um den Mobilfunkausbau in der Region in Deutschland bestellt ist. Ist 5G überhaupt am geplanten Einsatzort vorhanden? Wenn ich nach Deutschland in meinen Heimatort komme, dann leuchtet oft noch EDGE auf dem Display meines Mobiltelefons auf und Internet ist tot.

Man muß sich nun - wenn man beide Technologien gegenüberstellt - im Klaren sein, beide Technologien verwenden ein Geteiltes Medium. Die zugeteilten Frequenzblöcke im Mobilfunk und im Kabel je nach Anbieter einige im TV-Band freigemachte Kanäle. Ein TV-Kabel ist zwar damit auch ein Medium, das sich ein Stadtviertel teilt in dem es verlegt ist. Hierbei handelt es sich aber um einen festen Anschluss mit relativ statischer Nutzerzahl, welche auf dieses Kabel zugreift. Zudem handelt es sich um eine statische drahtgebundene Verbindung, was für stabilere Verhältnisse sorgt.

Nachteil beim Kabel halt auch: Das TV-Kabel muß verlegt werden - wenn nicht vorhanden - und es muß dafür gesorgt werden, daß die Hardware im Haus (Verstärker, Verteiler) Rückkanalfähig ist. Bei Neuinstallationen der letzten 10 Jahre so gut wie immer der Fall, bei Altbauten in denen das Kabel in den 80ger Jahren ins Haus kam, leider nicht immer, hier muß teilweise nachgerüstet werden.

Ich würde trotzdem zum Kabel tendieren, wenn es denn verlegt ist.

Ich bedanke mich

Kabelinternet

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Internet über die TV-Kabelleitung gemacht.

Mobilfunk (5G) wird bei gutem Empfang auch ausreichende Übertragungsraten bieten, aber das hängt von einigen Faktoren ab.

Man sollte sich informieren, was am Wohnort besser verfügbar ist.

Wenn in deiner näheren Umgebung ein 5G-Funkmast steht, könnte das also die sinnvollere Option sein.

Bei Kabel weiß ich zum Beispiel, dass es in Großstädten oft höher ausgelastet ist und es dann eher schleppend voran geht.

Die Alternative wäre eine klassische DSL-Leitung, auch wenn ich da bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Die Alternative wäre eine klassische DSL-Leitung, auch wenn ich da bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe.

Meinst Du mit den schlechten Erfahrungen Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit?

Oder beides?

@fb1701

Hauptsächlich Übertragungsrate. Die Geschwindigkeit (Ping) war glaube ich immer recht normal, aber die vereinbarte Downloadrate wurde selten erreicht.

Es gab allerdings auch mal Phasen, wo mehrere Tage gar nichts ankam, auch kein Telefon.

Kabelinternet

Du musst 2 Aspekte unterscheiden:

  1. Geschwindigkeit
  2. Zuverlässigkeit

Bei Geschwindigkeit kann es unterschiedlich sein, wer die Nase vorn hat.

Bei Zuverlässigkeit dürfte Mobilfunk z.B. durch Auslastungssituationen oder Wetterabhängigkeit im Nachteil sein.

Kabelinternet

Moin.

Beim Kabelinternet handelt es sich zwar auch um ein Shared Medium (Bedeutet vereinfacht gesagt: Das sich die Nutzer in einem Gebäude/Straße die selbe Leitung teilen), je nach Stoßzeiten kann die Bandbreite einbrechen da viele Leute ihr Internet für verschiedene Dinge nutzen (Streamen/TV/Zocken/Downloads usw.)

Hier kurz aufgelistet welche Vorteile ein Kabelanschluss mit sich bringt.

  • Stabilität: Kabelinternet basiert auf physischen Glasfaser- oder Kupferkabeln, die eine stabile und konstante Verbindung bieten. Im Gegensatz dazu kann die 5G-Verbindung je nach Entfernung zum Sendemast, Hindernissen oder Netzwerkauslastung schwanken.
  • Zuverlässigkeit: Kabelinternet ist weniger anfällig für Signalinterferenzen oder -störungen, die bei 5G auftreten können. Während 5G-Signale von Wänden, Gebäuden oder anderen Hindernissen beeinträchtigt werden können, bleibt die Kabelverbindung in der Regel stabil und konsistent.
  • Bandbreite: Kabelinternet bietet in der Regel höhere Bandbreiten als 5G-Verbindungen. Glasfaserkabel ermöglichen extrem schnelle Geschwindigkeiten, während die Bandbreite von 5G aufgeteilt wird, um eine größere Anzahl von Benutzern zu bedienen, was zu geringerer individueller Bandbreite führen kann.
  • Kapazität: Kabelnetzwerke haben oft eine höhere Kapazität als 5G-Netzwerke, was bedeutet, dass sie mehr Datenverkehr bewältigen können. Dies ist insbesondere in dicht besiedelten Gebieten wichtig, in denen viele Benutzer gleichzeitig online sind.
  • Kosten: In einigen Fällen kann Kabelinternet kostengünstiger sein als 5G. Obwohl dies von Land zu Land und von Anbieter zu Anbieter variieren kann, sind Kabelinternetpakete oft unbegrenzt, während Mobilfunkdatenpläne begrenzte Datenmengen enthalten können, was zu zusätzlichen Kosten führen kann.

Beachte bitte, dass sowohl Kabelinternet als auch 5G ihre eigenen Vorteile und Anwendungsbereiche haben. 5G ist besonders nützlich für mobile Konnektivität, drahtlose Geräte und den Aufbau eines breiten Netzwerks in Gebieten ohne Kabelinfrastruktur. Letztendlich hängt die Wahl zwischen Kabelinternet und 5G von deinen individuellen Anforderungen und Gegebenheiten ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung