Wieso nutzen wir nicht 5G statt Glasfaser, Kabel, DSL?
Einfach nur noch 5G
6 Antworten
weils zu langsam ist, zu instabil und überhaupt
klar, wenn es nach denen in Berlin ginge, dann würde schon heute 110% Flächenabdeckung mittels 5G gehen und hier auch bis 1000Gb Speed und dann bräuchte man kein Glasfaser auszubauen
aber wie wir ja wissen: jegliche Pläne, die in Berlin geschmiedet werden lassen sich nicht in die Realität umsetzen
AH und auch für Dich mal: der Sendemast schafft aktuell bei 5G im besten Fall 500Mb und wenn hier 500 Leute angemeldet sind, teilen diese 500 Nutzer sich die 500Mb
Oder denkst da sind 1000 Glasfaserleitungen mit je 1Gb verlegt!?
Also das stimmt absolut nicht. Und 1gb ist garnichts für Glasfaser. Ich bekomme ja schon 10gb privat.
Da gehen knapp 600mbit/s.
Ich nutze einen Glasfaser Internetzugang, weil ich in einem Neubau lebe und das Privileg habe, das zur Verfügung zu haben.
In älteren Häusern kann es Einschränkungen geben, die es so kompliziert machen Kabel zu benutzen, so das Mobilfunk zweckmäßiger zu sein scheint. In dem Haus, in dem ich zuvor gelebt habe, war das so. 😅
Die Antwort ist einfach, es ist technisch nicht möglich. Klar kann eine 5G-Verbindung mal ein 1GBIt/s schaffen. Aber am Ende ist Funktechnik ein Shared-Medium, also man teilt sich die Frequenzen mit allen Teilnehmern, und damit teilt man sich auch die verfügbarer Datenrate mit allen Teilnehmern. Wenn jetzt alle 5G nutzen würden und es nichts anderes geben würde, würde zu den Stoßzeiten z.B. nicht viel Datenrate für den einzelnen übrig bleiben. Dazu ist das Ganze auch ein wenig abhängig vom Wetter, bei Unwetter würdest Du dann kein Netflix mehr gucken. Auch bräuchte man unendlich viele Telefonmasten, denn die Reichweite von den hohen Frequenzen, und das sind damit die, bei denen auch ordentlich Datenrate rum kommt, ist sehr begrenzt.
Warst Du schon mal, wo ganz viele Leute auf engem Raum im Handynetz aktiv waren und hast versucht zu surfen? Was glaubst Du, passiert, wenn 500 User auf einem Funkmast mit hoher Bandbreitenauslastung surfen?
Weil das das Netz nicht hergibt. Mobilfunk ist ein shared Medium, wenn viele zum Beispiel Abends im Internet sind, wirds lahm. Festnetz ist da verlässlicher. Viele Grüße