5700x3d oder 5800x?
Welche ist besser für gaming? natürlich ist die x3d besser für gaming geeignet aber ich paar Videos angeschaut und die beiden haben eigentlich kaum FPS Unterschied in diversen spielen. Die 5800x ist halt günstiger, aber für ein paar Euro mehr würd ich auch gerne ein x3d nehmen wenn es ein großer Unterschied ist....Also was denkt ihr ist besser?
4 Antworten
aber ich paar Videos angeschaut und die beiden haben eigentlich kaum FPS Unterschied in diversen spielen
Das liegt daran, dass ein GPU-Limit vorlag. Bedeutet die Grafikkarte war vor den CPUs am Ende. Beispiel: die Grafikkarte ist voll ausgelastet und schafft 100 FPS. Dann ist es egal, ob der Ryzen 7 5800X 120 FPS oder der 5800X3D 150 FPS theoretisch schaffen könnte. Wer CPUs im Grafiklimit testet, gehört echt nicht zu den hellsten Menschen. Aber von solchen "Benchmarkern" gibt's leider viele auf YouTube.
Der 5800X3D ist, sofern man eine Grafikkarte hat, die diese Leistung auch verarbeiten kann, häufig 20-30% schneller (wobei es manchmal auch Ausreißer nach oben gibt).
Den 5800X3D gibt's aber kaum zu vernünftigen Preisen. Der 5700X3D ist die Antwort.
Wenn du primär zockst ist dieser den Nicht-3D-CPUs vorzuziehen. Hast du die entsprechende Grafikkarte und/oder spielst CPU-Intensive Spiele, dann lohnt sich der Aufpreis. Aber selbst wenn du noch eine schwächere Grafikkarte hast, würde sich der X3D mehr lohnen, weil du dann mehr Reserven für die Zukunft hast, falls du mal ein Grafikkartenupgrade durchführst.
Der 5700X3D lohnt sich aber trotzdem nur, wenn du schon ein bestehendes AM4-System hast.
Fürs Neubauen lohnt sich AM5 mehr.
Der 5800X3D ist EoL, daher bleibt nur der 5700X3D. Im Schnitt ist der so 6-7% langsamer als der 5800X3D, was auch so ziemlich der Taktdifferenz entspricht
Der 5800X ist hingegen ein gutes Stück langsamer im Schnitt

nimm immer die x3d chips. ausserdem bringen die mehr kerne eh nix fuer die meisten games.
Hallo,
Welche ist besser für gaming? natürlich ist die x3d besser für gaming geeignet
Der Ryzen 7 5700x3D ist im Gaming wesentlich stärker. Bei Full-HD und WQHD kommt der Unterschied besonders gut zur Geltung. Natürlich muss auch die Grafikkarte wenigstens einigermassen was drauf haben.
LG
Wenn Spielen dein Hauptziel ist, dann ist der 5700X3D trotz der geringeren Taktfrequenz die bessere Wahl. Der 3D Cache macht das locker wieder wett.
(Ich selber habe einen 5800X3D und der ist einfach transgalaktisch in allen Spielen und auch in Datenbanken und beim Programmieren)
Der 5800x hat aber mehr GHz und der 5700x3d aber mehr L3 Cache. Was ist wichtiger? Ich glaub es kommt drauf an wie ich ihn benutze und da ich meinen PC hauptsächlich nur fürs spielen benutze müsste doch L3 wichtiger sein oder?