Unterschied 5800x und 5800x3D?

3 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Der unterschied liegt darin daß der x3d mehr Cache hat und die taktraten etwas niedriger sind. Der extra cache bringt in manchen Games gar nichts, in anderen bringt der Cache 40% mehr Leistung.. im Durchschnitt schafft der x3d trotzdem niedrigerem takt um die 15% mehr FPS.

Der X3D wurde mit dem sogenannten 3D-V-Cache erweitert. Dabei handelt es sich um einen sehr schnellen Speicher, den die Kerne für ihre Berechnungen nutzen und auch um Daten untereinander auszutauschen. Der Prozessor-Cache ist deutlich schneller als der RAM, daher ist es von Vorteil für die Performance, wenn der Prozessor seltener auf den RAM zugreifen muss, sondern mehr Daten im schnellen Cache vorhalten kann. Das führt beim 5800X3D insbesondere in Spielen zu einem deutlichen Performancevorteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

X3d steht für viel mehr cache

Macht es ihn schneller? Ja um Einiges, schau dir mal Benchmarks an