Ryzen 7 5800X oder Ryzen 7 5800X3d?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA, wenn man alles aus seinem System rauszuholen will.

Ansonsten NEIN.

Also wenn dir bis zu 10% mehr FPS wichtig sind ( du brauchst natürlich auch eine entsprechend starke GPU ) dann kann man das machen. Würde das also nur bei absoluten HighEnd investieren.

Also keine RTX3070/RX6700XT oder ähnliches als Basis. Und auch nicht bei Gaming in 4K, da dort mehr die GPU die Bremse wird.

Insert123
Fragesteller

Habe ja eine RTX 3070, also heißt das die 3d Variante lohnt sich nicht.

WillEsWissen64  04.01.2023, 05:31
@Insert123

Nein, bei über 120€+ würde ich das nicht machen, der Zugewinn ist da nicht so riesig. Dann lieber in eine bessere Grafikkarte investieren.

Die integrierten Grafikeinheiten der APUs sind schon nicht schlecht, aber haben ihre Grenzen ! Die meisten Games laufen ganz gut, aber nicht alle. Da gibt es schon qualitative Abstriche und ob das OK ist, oder überhaupt funktioniert, hängt ganz von den Spieletiteln und den Qualitätsansprüchen ab.

Was nicht ganz egal ist, wird im Model mit CPU ohne Grafikeinheit eine extra dedizierte Grafikkarte benötigt und das ist ein erheblicher Mehrkostenfaktor in doppelter Hinsicht.

Fällt die Wahl auf eine extra Grafikkarte, wird das System deulich teurer,, zum einen bei Anschaffung, zum anderen auch für den Betrieb über einen deulich höheren Energieverbrauch des Gesamtsystems.

Das Minimum wären also >350,,, 400, 500 € extra plus Energiekostendifferenz, denn schwächere, also billigere Grafikkarten als z.B. Nvidia GTX 1660, oder AMD RX 6700 mit >4GB dedizierten Grafikspeicher oder besser, würden keinen Sinn machen. Es darf natürlich auch eine Nidia RTX3070 80 90 sein, aber die allein könnte schon mehr kosten, als das gesamte restliche System....

Das hängt also absolut vom Qualitätsanspruch und vor allem von den Spieltiteln ab !

Insert123
Fragesteller

Ähm, danke erst einmal für deine Antwort.

Weder der Ryzen 7 5800X noch der Ryzen 7 5800x3d haben eine integrierte Grafikeinheit.Eine richtige GraKa habe ich ja.

Mir ging es hier eher darum ob sich der Aufpreis zwischen den zwei Modellen lohnt, da AMD der x3d Variante 15% Mehrleistung in Games zuspricht.

Jack63G  04.01.2023, 19:06
@Insert123

Ich meine nein, nicht wirklich. Der Zusatz 3D hat nichts mit 3d-Performance oder so zu tun.... Das ist lediglich eine technologische Änderung im Fertigungsprozess, der für den Anwender intransparent ist, denn es werden keine Zahlen, keine Unterschiede genannt. Der Energieverbrauch der neuen Generation soll bei gleicher Leistung unerheblich geringer sein, und ob auch die Performance in den selben Anwendungen tatsächlich 15% besser ist.. ist noch nicht wirklich getestet worden.. Ich meine das tut nichts, denn die Performance gerade in Games ist von unzähligen Faktoren der gesamten Systemkonzeption abhängig, von denen viele sehr viel schwerer wiegen, als dieser kleine Unterschied. Ich bin sogar sicher, dass man im selben System bei einem direkten Tausch der CPU keine Änderung im Spiel bemerken würde.

Ich werde aber mal Ausschau nach Tests halten, wo ein direkter Vergleich gemacht wird....

Ab einem bestimmten Fertigungsdatum wird es dann nur noch die neue Version mit 3d-V-Cache geben. Die erste Version wird nur noch das verkauft, was auf Lager ist...

Hallo,

im Gaming ist der 3D ein gutes Stück besser. Da lohnt sich der Aufpreis allemal!

LG