12600k oder 5800x für streaming und gaming?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

5800x 60%
12600k 40%

3 Antworten

5800x

Also

Streaming und Streaming ist schon ein Unterschied.

Aber wenn wir schon mal bei Floskeln sind:

"Gutes Streaming ist Nivida RTX Sache".

Und hier ist ein AM4 Ryzen7 5800 (oder gar 9) das insgesamt bessere Angebot. Dazu gehört dann aber auch ein X470/570 Mainboard.
Hier kommt es nicht so sehr auf die interne Taktfrequenz der CPU an.

Wenn man nicht damit auch noch voll gamen will.

Besser wäre auf eine bessere RTX setzen.
Leider sind die RTX 3070 gefragt wie "Heiße Semmeln".
Da sind wir bei Gebrauchten schon bei 500,-€.

Die Preise für RTX 3080 etc. unbezahlbar.

Das sind nur meine leidvollen Erfahrungen.
Sicherlich gibt es bessere Steaming-Amateure als mich.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
12600k

Was hast du denn aktuell ? Oder willst du einen komplett neuen Rechner bauen ? Wenn ja welches Budget ?

Ich persönlich würde aber über die GPU streamen der Nvenc Encoder ist da schon sehr gut für geeignet und dann würde es auch ein 12400F oder 5600X tun. Könntest dann auch evtl. eine 3070 nehmen.

LG

ChuckGrill
Fragesteller

Das wird mein erster eigener PC deshalb informiere ich mich so gut es geht 😁

Mein Budget liegt bei 1500€ und den PC bestelle ich besser.

Von Experte Kerner bestätigt
12600k

Warum nicht über die Grafikkarte streamen? Dann kannst du bei der CPU etwas sparen und eine stärkere GPU nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
ChuckGrill
Fragesteller

z.b eine 5600x? Denkst du die würde 1080p streaming packen mit dem nvenc?

Gsonz  08.01.2023, 17:38
@ChuckGrill

Die reicht definitiv für Streaming solange Nvenc über die Graka läuft.