500 warm fuer 40 qm2 zu viel?

verreisterNutzer  03.06.2022, 03:25

Was verstehst du unter warm, wenn Gas nicht mit dabei ist?

DoroA
Fragesteller

Ja.. Und Strom auch nicht.

HotteLu  08.06.2022, 10:18

Dann lautet die Bezeichnung der Wohnung nicht "500 qm warm", sondern "500 qm kalt". Finde ich, wenn sie nicht 5 km von einer Großstadt liegt, nicht gerade preiswert.

DoroA
Fragesteller

Waere denn Lueneburg eine Großstadt?

9 Antworten

Ohne Gas ist das aber keine Warmmiete, wenn mit Gas geheizt wird, sondern vermutl. die Kaltmiete mit sonst. (kalten) Nebenkosten.

Rechne mal für Gas so ca. 50 € (Gas-Preise ca. Mitte 2021, habe nicht wirklich verfolgt, wie die sich entwickelt haben), wenn du damit heizt.

Sind also ca. 550 € warm für 40 m².

Ist jetzt ganz allgemein betrachtet so mittelmäßig.

Kommt dann vor Allem maßgeblich auf die Lage an, in Berlin ist das sicherlich eine Top Miete, im Erzgebirge hingegen viel zu teuer.

Relevant ist auch noch ob es 1 oder 2 Zimmer sind.

Die "Sanierungsbedürftigkeit" habe ich auch nicht betrachtet, da du die in der Frage nicht hinreichend genau ausführst.

DoroA
Fragesteller

Und auf dem Dorf?

asdundab  03.06.2022, 02:40
@DoroA

Kommt drauf an wo das Dorf liegt. Und wie dort die ortsübliche Miete so liegt.

DoroA
Fragesteller

In einem Dorf ist das...​15​ Kilometer von lueneburg

asdundab  03.06.2022, 02:44
@DoroA

Richtung Hamburg oder in die andere Richtung?

Und West (Niedersachsen/Schleswig-Holstein) oder Ost (Mecklemburg-Vorpommer)?

DoroA
Fragesteller
@asdundab

In Niedersachsen.. Von Hamburg weg.

asdundab  03.06.2022, 02:51
@DoroA

Würde mal einen Mietspiegel von ca. 9 € schätzen, genaueres kannst du mal selber nachschauen. Das wären bei 40 m² 360 € kalt. Rechne da so 120 € Gesamt NK drauf sind das 480 € im Vergleich zu 550 €, also schon ein Stück zu viel, zumal die Wohnung ja eher schlechterer Aussattung zu sein scheint.

Wenn die Bude möbliert ist kann das natürlich schon wieder anders aussehen.

Ist aber alles so nur eine sehr grobe Einschätzung, zumal die ortsübliche Miete hier nicht sicher ist.

DoroA
Fragesteller
@asdundab

Einbauküche ja aber alt.. Sonst keine Moebel..

asdundab  03.06.2022, 02:54
@DoroA

Ja, dann keine Möblierung, also s.o. Rechne von mir aus noch nen 10er für die EBK ab, macht den Brei aber auch nicht fett.

DoroA
Fragesteller
@DoroA

Dem Mieter ist die Kueche zu alt. Deswegen bleibt sie drin

DoroA
Fragesteller
@DoroA

Der will sich damit nicht abschleppen.

DoroA
Fragesteller
@asdundab

Die ist alt.. So ein altes braun creme

. Ohne Arbeitsfläche.

DoroA
Fragesteller
@asdundab

Ja.. Nichts modernes.. Und Moos auf dem Dach.. Efeu an den Fenttern..

DoroA
Fragesteller
@asdundab

Jaaa...​Maklerjargon...​Gemuetlich..​😂

Kommt drauf an, in Berlin bekommst dafür nichtmal ein zimmer

DoroA
Fragesteller

Auf dem Land waere das...​

DoroA
Fragesteller

Ist ein Knast Zimmer in Berlin denn günstiger?

NicoNRW  03.06.2022, 03:33
@DoroA

Nun das weiss ich nicht. Auch wenn ich da jeden Tag vorbeigelaufen bin aufm weg zum Penny. Wir hatten noch Glück mit nem alten Mietvertrag von 2003 haben wir für unsere 3,5 Zimmer Wohnung mit Balkon in Berlin Mitte nur 720 Euro warm bezahlt. Habe Ende letzten Jahres mal gesehen was Wohnungen dort jetzt kosten 1 Zimmer ab 540 Euro aufwärts

DoroA
Fragesteller
@NicoNRW

Ich rede ja auch nicht von Berlin....​

Wenn ich das mit hier vergleiche ist das viel

DoroA
Fragesteller

15 Kilometer von lueneburg...​Ohne Stellplatz zwischen mehreren anderen Wohnungen eingequetscht. Nachbarn koennen einsehen.. An einer Hauptstraße gelegen neben einer heiratsfreudigen Kirche..

Gehe zum Mieterverein. Sowas geht gar nicht!

DoroA
Fragesteller

Ganz ehrlich... Ich werde mir den Bude den Knast einfach nicht ansehen.. Ich

DoroA
Fragesteller

Nee..​Wirklich so schlimm?

Das sind 12,50 € Kaltmiete pro m2. Strom geht immer extra.

Du kannst in Immobilienportalen nach Vergleichsmieten in Deiner Region suchen.

Wenn Dir die Lage nicht zusagt, musst Du die Wohnung nicht nehmen.

Giwalato

DoroA
Fragesteller

Ja.. Also schon viel Geld oder!?

DoroA
Fragesteller

Wenn man bedenkt.. Das ich aktuell 52,00 Euro pro Quadratmeter hier in dem perfekten Apartment zahle..bewohne ganze 10 Quadratmeter!!! Finde ich 12,50 fuer den Stress dort zu viel..

DoroA
Fragesteller
@DoroA

An der Hauptstraße.. Staendig Glocken der Kirche.. Der Hahn kraeht...kein Garten. Keine Benutzung der Terasse gestattet.. Garage Extrakosten......​Un​d​ und und..