500€ Gaming PC von Media Markt?

8 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

auf Seiten wie z.B. Media Markt werden sehr viele angeboten für 400-500€, aber sind die auch wirklich gut für den Preis?

Ja, für einen Office PC, nein für Gaming PC.

Für ca. 400,-€ kannst du einen PC ohne Grafikkarte bekommen, in dem ersatzweise eine CPU Grafikeinheit genutzt wird. Eine CPU Grafikeinheit ist aber nur für ausgewählte Spiele geeignet und CPU Grafikeinheiten nutzen meistens auch nur 2GB oder 4GB Grafikspeicher, den sie dann auch noch vom RAM abzweigen. Der dafür reservierte RAM steht dann nicht mehr dem System zur Verfügung. Ein solcher PC taugt also eher weniger, bis fast gar nicht, zum zocken.

Beispiel:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.2-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=78

Für ca. 500,-€ kannst du einen PC mit einer 4GB GTX 1650 Grafikkarte bekommen. Damit ist schon mehr möglich, als mit einer CPU Grafikeinheit, aber die Leistung und der 4 GB VRAM, reichen trotzdem nicht für alle Spiele aus.

Beispiel:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.5-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1381/gaming-pc-intel-400-gtx-1650-i3-10100f-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Ab 600,-€ kannst du einen PC mit einer 8GB RX 6600 Grafikkarte bekommen. Damit kannst du eigentlich alle Spiele in mindestens 1080p FHD Auflösung spielen. Je nach Spiel sind auch höhere Auflösungen möglich, wenn der Monitor dafür ausgelegt ist.

Beispiel:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Wenn selber bauen eine Option für dich wäre, dann kannst du einen 500,-€ fertig PC für ca. 400 bis 450,-€ selber bauen oder einen 600,-€ fertig PC für knapp über 500,-€.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/af68f92215bff4c1aa262ed6a45cff7466c9543413a35e6e18a

oder

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fe3aef221aa87c56293d9bc024e7c0866b075676fa73c72b8e5

Eine Windows Lizenz fehlt noch jeweils, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Computer, Videospiele)  - (Computer, Videospiele)
warmerkaffee
Fragesteller

Hey! Ich wollte mich nochmal für deine großzügige Antwort bedanken. Bei den Computern, von denen du mir den Link geschickt hast - wenn man die kauft sind die dann sofort spiel-bereit oder brauche ich immer noch irgendwelche Kabel oder andere Teile? Zuhause habe ich schon lange einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur, die darauf warten, irgendwo angeschlossen zu werden.

computertom  29.03.2024, 12:21
@warmerkaffee

Die Computer von Hardwarerat sind direkt einsatzbereit. Geliefert wird der fertige PC, inklusive Windows und einem Netzkabel. VGA, HDMI und DP Kabel gehören zum Lieferumfang des Monitors, ansonsten müsste ein solches Kabel noch besorgt werden.

Die beiden anderen Vorschläge sind nur Einzelteile zum selber zusammenbauen. Aber auch da wären alle benötigten Kabel und Schrauben dabei, nur eben lose in der Verpackung.

Hallo,

bei MediaMarkt, Ottos, Amazon etc. wirst du keine guten PCs finden. Egal für welchen Preis. Generell sind 400 Euro - 500 Euro Budget auch nicht gerade üppig. Erhöhe dein Budget auf 800 Euro und gut ist. Oder kaufe ein gebrauchtes System für das Geld.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Leider nein. Die Geräte sind nicht nur vergleichsweise kostspielig, sondern oft auch ziemlich unvorteilhaft konfiguriert.

Das Budget ist sehr knapp. Man muss deutlich sagen dass dabei klare Abstriche gemacht werden müssen. 500 Euro ist wirklich die untere Grenze auch um dem gestellten Anspruch zu genügen. Denn allein für eine dedizierte Grafikkarte gehen leicht 200 Euro über den Tisch. Die in dieser Preislage oft verfügbaren Prozessor-Grafikeinheiten (Vega7, Intel Uhd 630 o.A.) reichen wirklich nur für das absolut mindeste und können viele Spiele selbst in niedrigsten Einstellungen nicht flüssig berechnen.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.5-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=88

wäre ein System das deiner Budgetvorstellung entspricht und zumindest grundlegend auch eine gewisse Leistung dafür bietet.

Jedoch würde ich eher empfehlen die Budgetvorstellung an 600 Euro anzulehnen. Das ist der Bereich in dem eine gewisse Auswahl besteht. Da bekommt man ein halbwegs vernünftiges Einsteigergerät, das auch in einem Jahr noch neuere Titel stemmen dürfte, ohne gleich wieder auf die letzten Reserven zurückgreifen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Für das Geld wird man selbst im DIY Bereich nichts Gaming-Taugliches bekommen, ab 550€ kann man da wenn überhaupt erst anfangen.

Alles andere was man sonst fertig im Markt Vorort erhält, wird sich zum Zocken nicht eignen. Die Geräte sind wenn überhaupt für den Office-Betrieb geeignet oder wirklich Anspruchslose Titel wie League of Legends.

aber sind die auch wirklich gut für den Preis?

Kurze Antwort: Nein

Beim Spielen sind mir 60FPS und Medium-Grafik völlig ausreichend

Kommt halt auf das Spiel an. Es gibt Seiten wie www.hardwaredealz.com . Die stellen oft gute PCs für jede Preisklasse zusammen. Da musst du dann aber eben auch bisschen selber was zusammenbauen. Komplettsysteme in niedrigeren Preisklassen sind das Geld meist einfach nicht wert, weil man da halt einfach schaut, dass man möglichst billig irgendwelche hardware zusammengeschraubt anbieten kann.

Würde halt dennoch schauen, dass du vllt bis auf 600 hoch kannst. Ab da wirds dann zumindest halbwegs realistisch.

warmerkaffee
Fragesteller

Okay, das hilft mir, danke für den Tipp!