Gaming-PC`s vom Saturn /Media Markt?

6 Antworten

Also wenn du nen guten Gaming PC willst würde ich nicht zum Media Markt oder Saturn.

Die billigste Variante ist natürlich selbst bauen allerdings hast du da natürlich im Falle von Fehlfunktionen dann die tollle Aufgabe selber rauszufinden woran es liegt.

Auf Seiten wie bspw. mindfactory kannst du es selber zusammenstellen und dann zusammenbauen lassen. Das ist immernoch relativ günstig und du hast halt Garantie und kannst dann das Ganze Ding zurückschicken falls was nicht funzt. Vorraussetzung ist das du dich ein bisschen damit ausseinandersetzt was du willst.

Letzte Option ist sich nen komplett PC zu kaufen. Hier gibt es Seiten wie RhinoPC, Hardwarerat, Dubaro etc. Da kannst du dir dein Budget raussuchen und dann werden dir fertige PC's vorgeschlagen. Natürlich kannst du auch Wunsch GPU und CPU angeben und dann wird dir gezeigt was es da so gibt.

Gegen aufpreis lassen sich dann auch einzelne Komponenten noch "upgraden" bspw. wenn man statt nem normalen Kühler nen Wasserkühler o.ä will. Mehr musst du nicht machen. Die PCs werden vor Versand normal getestet und dann hast du volle Garantie darauf, bei RhinoPC bspw 48 Monate.

Fertig PC's sind halt deutlich teurer, aber dafür ist es natürlich komfortabler.

musiccoll3ctor
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Hilfe, werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen... aber eig ist mir halt ein fertiger PC vom Saturn oder Media Markt lieber, weiß nicht , aber ich hab da irgendwie besseres Gefühl...

Invictu520  22.04.2023, 09:22
@musiccoll3ctor

Wieso denn von Saturn oder Media Markt?

Jeder hier sagt dir das es bescheuert ist. Was gibt dir da das Bessere Gefühl?

Es gibt Shops die verkaufen dir ebenso wie diese beiden Läden fertige PC's mit Plug and Play mit dem Unterschied dass es nicht schlecht konfigurierter Müll ist.

Ich war in meinem Leben schon sehr oft in den Technik Läden und mittlerweile sind sie einfach obsolet. Die Preise sind Online in aller Regel billiger und die Beratung vor Ort ist eigentlich immer räudig.

Wenn man etwas sofort braucht und genau weiß was man will und bereit ist unnötigerweise mehr zu bezahlen dann sind die Läden eine gute Wahl. In allen anderen Fällen sollte jeder mit gesundem Menschenverstand sich davon fernhalten.

Du hast hier die Mehrheit gehört. Du kannst mit deinem Geld machen was du willst, Media Markt und Saturn leben von den Laien die keinen Plan haben und sich dann deren Zeug andrehen lassen.

Die Frage ist nur wieso man im Internet nach Rat fragt wenn man sowieso eher dazu tendiert Ratschläge zu ignorieren und dann das zu tun was man eh schon von Anfang an machen wollte.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Invictu520

Vielen Dank, ich werd mir das mal überlegen...

ich bin mir halt unsicher, weil ich mir denke Saturn hat schon fertige Komplett-PCs mit sicher verbauten Teilen ect, u läuft sicher u problemlos... hm

musiccoll3ctor
Fragesteller
@musiccoll3ctor

u wenn ich mir was zusammenstellen lasse, habe ich das Gefühl ich würde zb was nicht richtig bestellen dann, weil ich mich dazu zu wenig auskenne...

Henning6835  22.04.2023, 10:32
@musiccoll3ctor

Ja, habe ich etwas ausführlicher in meiner Antwort geschrieben. Übrigens: nicht nur Saturn, sondern auch Otto, Amazon, Ebay etc sind nicht so gut für fertig Pcs

Invictu520  22.04.2023, 11:26
@musiccoll3ctor

Ich habe eine sehr lange Antwort geschrieben und ich frage mich ob du sie ganz gelesen hast, denn anscheinend scheint das ja nicht der Fall gewesen zu sein.

Ich habe dir drei Optionen genannt, und die letzte davon ist genau das, was du beim Media Markt etc. auch bekommst.

Ein komplett fertiger PC mit allem verbaut. Der PC wird sogar vorher meistens getestet um zu sehen, ob alles läuft.

Du bekommst also ein Paket mit einem Fertig zusammengebauten PC den du nur noch an den Strom hängen musst. Und das habe ich oben auch geschrieben.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Wenn du Online bestellst, hast du halt eine weitaus bessere Möglichkeit alle Preise zu vergleichen und ein weitaus größeres Angebot, bei dem du genau schauen kannst was du willst. Media Markt hat halt ein paar Rechner rumstehen und die sind meistens schlech konfiguriert und du bekommst halt auch meistens nicht das was du willst.

Bei den meisten Internetseiten kannst du bspw. eine Wunschgrafikkarte oder eine CPU auswählen die du haben willst und die zeigen dir dann welche Rechner sie damit da haben.

Oder du wählst halt nur eine Preisspanne aus und schaust dann welchen Rechner du haben willst.

Ich verstehe auch dein Argument nicht mit dem "weil du dich zu wenig auskennst".

Egal ob du im MediaMarkt oder im Internet kaufst ein bisschen was solltest du schon wissen dass du keinen Scheiß kaufst.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Invictu520

naja jeder kauft halt wo er will, dennoch sollte man Saturn u Media Markt leben lassen...

GreatBuilder  28.04.2023, 09:57
@musiccoll3ctor

Saturn kauft ihre PCs von PC Konfiguratoren (Systemtreff z.B) Saturn selber baut diese PCs nicht, sie sind zur Zwischenhändler zum Endkunden. Sytsemtreff (die machen die Computer für Saturn) bauen die bei ihrem Lager zusammen. Dubaro und Hardwarerat sind auch Konfiguratoren (wie Sytemtreff.) Dubaro und Hardwarerat verkaufen ihre PCs aber nicht über Saturn sondern vertreiben diese über ihre eigene Website. Das macht sie aber nicht gleich unseriös.

Mediamarkt/Saturn Gaming PCs von Systemtreff sind leider nicht gut konfiguriert und viel zu teuer, da wirst du mit Dubaro oder Hardwarerat mehr Glück haben.

Ich habe meinen eigenen Gaming PC auf Dubaro gekauft. Das Preis-Leistungs Verhältnis war gut und es wurde alles perfekt durchgeführt. Ich wurde über jeden einzelnen Schritt per E-Mail informiert, sei es dass die Zahlung bei ihnen eingetroffen sei oder dass der PC fertig gebaut wurde und zum Versand bereit steht.

https://m.youtube.com/watch?v=-mbUfMqUpy8

https://youtu.be/OACpLuyBIg8

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Oft sind die PC von Saturn/Media Markt überteuert. Ich stelle mir meinen online zusammen, hab dann meist bessere Komponenten und komm günstiger weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
musiccoll3ctor
Fragesteller

Vielen Dank, ich habs leider nicht so mit dem "online bei PC`s" u "selbst-bauen" ;-)

Mastermin2388  22.04.2023, 08:46
@musiccoll3ctor

Wo hakt es denn? Da wo ich meinen zusammenstelle wird dir angezeigt falls Komponenten nicht zusammen passen, wenn das deine Sorge ist. Ich informiere mich was gut ist und füge das hinzu, wenn ich dann etwas auswähle was nicht passt, seh ich das. Aber diese fertig PC kämen für mich nicht in Frage.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Mastermin2388

ich fühle mich irgendwie sicherer beim Kauf eines PC`s beim Saturn Media-Markt, denkt mir halt da sind schon alle Bausteine sicherlich gut verbaut im PC...

Mastermin2388  22.04.2023, 09:12
@musiccoll3ctor

Letztendlich musst du es wissen was du tust. Wenn du aber jemanden in deinem Umfeld hast der etwas Ahnung von PCs hat, dann frag ihn doch ob er dir beim zusammenstellen hilft.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Mastermin2388

ich denk mir halt wenn ich pc-mäßig zb was "online" mir zusammenstellen lasse, dann müsste ich es auch zusammenbauen, u davon verstehe ich nicht sooo viel...

Mastermin2388  22.04.2023, 09:17
@musiccoll3ctor

Nein musst du nicht. Du kannst alles von der Firma (zum Beispiel mindfactory oder alternate) zusammenbauen lassen. Die testen dann auch ob er funktioniert. Ich baue meinen PC auch nicht selber zusammen, bin da zu grobmotorisch, ich wähle aus was ich möchte und krieg den fix und fertig geliefert.

Mastermin2388  22.04.2023, 09:38
@musiccoll3ctor

Mach das. Aber unter deinen anderen fragen rät dir auch jeder von diesen PCs ab. Da wäre meine Entscheidung ganz schnell getroffen.

Ja, die sind schlecht. Sind OEM Systeme mit Airflow den man nicht mal airflow nennen darf.

“AbEr eS leuCHteT dOcH“

Das ist dann der einzige Aspekt. Die Kernkomponenten (GraKa und CPU) sind gut, Mainboard, RAM und Netzteil sind aber echt schlecht. Guck dich mal bei HardwareRat um, wenn’s mit RGB sein soll bei den HardwareDealz editions bei Dubaro

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Du hast jetzt schon mehrfach Fragen zu diesem einen PC gestellt: https://www.saturn.de/de/product/_systemtreff-gaming-windows-11-pro-gaming-pc-mi-76554958.html

Und ja, sieh einfach ein dass dieser PC Quatsch ist. Die Preis-Leistung steht einfach in keiner Relation. Kurz gesagt es macht keinen Sinn diesen PC zu kaufen, denn man bekommt für das gleiche Geld PCs mit deutlich mehr Leistung.

musiccoll3ctor
Fragesteller

Danke dir, aber ich kenne mich eben mit den "Online-Zusammenstellungen ect" dazu zu wenig aus, deshalb...