Ist Saturn oder Media Markt besser?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mediamarkt ist besser 71%
Saturn ist besser 29%

8 Antworten

Mediamarkt ist besser

Völig Latte! Mal der eine, mal der andere.

Das sind keine Konkurrenten.

Die gehören zusammen. Die gemeinsame Mutter ist der Metro-Konzern :)

Ich kaufe da nur, wenn ich genau weiß, was ich brauche und wenn die das gerade zum günstigsten Preiis haben.

Die "Beratung" ist bei beiden profit- statt kundenorientiert und oft mit Halbwissen, wo dann die (für den Verkäufer) peinliche Situation aufkommt, wo er nicht mehr weiter weiß und ich ihm erstmal die Technik erklären muss, die ich kaufen wollte.

Wollte mal bei Saturn (oder war das Blödmarkt? Keine Ahnung) einen Zusatzverstärker für einen Autosubwoofer kaufen. Da wollte er mir so eine PMPO-Prollgurke andrehen, weil er den Unterschied nicht kannte. Er war felsenfest davon überzeugt, dass es das wäre, was ich brauche. Bei Netzwerkgeräten (Switch, LAN usw.) ist das Wissen der Verkäufer auch sehr löchrig.

Woher ich das weiß:Hobby

Da beide zum Metro-Konzern gehören liegt der Unterschied eigentlich nur in der jeweiligen Marktleitung und deren Führung.

https://www.chip.de/news/Fast-niemand-kennt-sie-Das-ist-die-Firma-hinter-Media-Markt-und-Saturn_126150953.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
phoks  06.04.2019, 07:13

Hallo AlterLeipziger. Hast du die von dir angegebene Quelle richtig gelesen? In dieser ist zu lesen, dass die beiden Unternehmen seit 2017 formell nicht mehr "zum Metro-Konzern" gehören, sondern zur Ceconomy AG, die seit der Aufspaltung der Metro AG 2017 die Betreiberin der beiden Ketten ist. Weitere "Quelle": https://de.wikipedia.org/wiki/Ceconomy

Da gibt es mehr Auswahl im Laden..Bei den Media Markt Filialen in meiner Nähe sind die an manchen Stellen leer

Dir ist aber schon klar, dass beide zusammen gehören?

https://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn

Gruß

NickelPickel321
Fragesteller

Hmm als ob

AldoradoXYZ  03.04.2019, 13:00
@NickelPickel321

Jeglicher Konkurrenzkampf den Du über Medien evtl. erlebst oder erlebt hast ist einfach nur eine Marketingstrategie.

Saturn gehört seit 1990 zu Media-Markt. Die Holding nennt sich Media-Saturn-Holding GmbH

Interessant ist vielleicht auch noch die Gesellschafterstruktur:

Seit Januar 2013 verfügt die Metro über rund 78 % der Anteile.

Die Metro AG dürfte ja auch einigen ein Begriff sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Metro_AG

Hmm als ob

Wenn es dich interessiert könntest Du die Artikel mal lesen. Ansonsten kann es dir als Kunden natürlich auch egal sein.

Gruß

Keines. Habe bei beiden schon schlechte Erfahrungen gemacht