50 ccm Roller nur minimal schneller machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hey, laut Regelungen darfst du mit einem 50 ccm Roller nur 45 km/h fahren.

Ausnahmen gibt es für alte Roller die 50 km/h fahren durften.

Einen Distanzring abzuschleifen ist nicht emphehlenswert. Es gibt auch
Distanzstücke bis runter zu 1mm Breite. Diese sollte man ebenso
keinesfalls einsetzen, da ein schmaler Distanzring mit Breite kleiner
als 15mm unweigerlich den Riemen auf Dauer zerhackt. Der Riemen darf
nicht breiter sein als das Distanzstück.

Ich kann es Dir zwar nicht garantieren, aber mit einem ( zulässigen ) Sportauspuff könntest Du die Endgeschwindigkeit stabilisieren, bzw. sogar minimal steigern.

Effigies 26.09.2015, 17:56

Wie soll das denn gehen?  Die CDI hat nen Drehzahllimiter. Sebst wenn das Ding 100PS hätte würde es bei genau der Drehzahl aufhören weiter zu beschleunigen. 

0
Parhalia 26.09.2015, 18:43
@Effigies

Sagen wir es mal so: der Tacho des Fragestellers könnte voreilen und sein originaler Auspuff ist Schrott. ( z.B. ungünstiges Resonanzfenster )

0
Parhalia 26.09.2015, 18:49
@Parhalia

Und somit läuft er u.U. momentan sogar noch nicht mal ins Limit der elektronischen DZB...weil im Top-Speed die Grenzdrehzahl z.B. nicht erreicht / stabil gehalten werden kann.

0
patrick097 26.09.2015, 21:43

am besten ist , man lässt die optik original .  

0
Parhalia 26.09.2015, 22:03
@patrick097

Was die Optik nun mit zulassungskonformen Nachrüstteilen zu tun hat, erschliesst sich mir leider nicht😕

0

Es gibt keinen Lösung ohne das es illegal ist. Ich fahre selbst auch und kann nur sagen, dass mitsicherhiet 85 % aller Mopedfahrer illegal unterwegs sind, den nach spätestens 4 Monaten hast du keinen Bock mehr eine Verkehrsblockade zu sein. Du solltest nur drauf achten, das dein Moped nicht mehr als 70 Km/h geht, denn ab dann ist das Taferl und nach wiederholtem mal der Schein weg und du musst ziemlich ins Geldbörserl greifen.

die einfachste möglichkeit ist , nur die auspuff drosselung zu entfernen .  meistens ist vorne im krümmer eine verengung .  mach die raus , dann beschleunugt er besser und fährt auch etwas schneller .  er wird dadurch nicht lauter und von aussen kann man das auch nicht erkennen .  viele auspüffe haben auch am krümmer so ein blindrohr .  das absägen , das loch mit einem zugeschnittenen metallstück zuschweissen und dann das blindrohr wieder anschweissen ( für die originaloptik )  muss aber nicht unbedingt wieder angeschweisst werden .  das wäre nur für die optik .  

Parhalia 26.09.2015, 22:10

Und NOCH SO EIN ILLEGALER Eingriff ENTGEGEN der inhaltlichen FRAGESTELLUNG.😠

0

Du kannst den Distanzring aus der Variomatik mal rausnehmen und sehen was mit ner etwas längeren Übersetzung passiert. Und dann eventuell einen Distanzring so auf Maß schleifen, daß er genau die gewünschte Übersetzungsverlängerung bringt.

Aber pass da auf und mess die Geschwindigkeit genau (GPS) . Eigentlich ist die Toleranz nämlich ned damit du schneller fahren darfst sondern um Messungenauigkeiten auszugleichen.  5km/ mehr sind schon knapp über 10%. Da hört der Spaß auf. Mehr is nich.

Parhalia 26.09.2015, 19:08

Sorry, ich wollte Dir keinen "Pfeil runter"geben. Bin nur ausversehen während des Lesens auf dem "Touch" dadraufgekommen. Aber davon ab, Deine Lösung ist nicht absolut gesetzeskonform.

Zudem ohne Spezialwerkzeuge und Kenntnisse nur schwer zu realisieren. Der Distanzring muss absolut plan und winkeleben abgeplant werden. Und somit nicht mehr legal. Eine Resonanzverschiebung via (.E-zulässigem ) .Auspuff ( beim 2-T ist es hingegen schon )

0
Effigies 26.09.2015, 20:40
@Parhalia

Eine absolut gesetzeskonforme Lösuing gibt es ab 45,1km/h nicht mehr.

0
Parhalia 26.09.2015, 22:01
@Effigies

Doch, 3-5 % liegen innerhalb der Toleranz. Und niemand weiss, wie genau der Tacho des Fragestellers anzeigt.

Wichtig sind neben unmanipulierten Originalteilen halt zulässige Nachrüstteile mit ABE. ( ebenfalls nicht manipuliert )

0
lokooj 05.09.2016, 10:16

Einen Distanzring abzuschleifen ist nicht emphehlenswert. Es gibt auch Distanzstücke bis runter zu 1mm Breite. Diese sollte man ebenso keinesfalls einsetzen, da ein schmaler Distanzring mit Breite kleiner als 15mm unweigerlich den Riemen auf Dauer zerhackt. Der Riemen darf nicht breiter sein als das Distanzstück.

0

Was hindert dich denn daran die Karre aufzumachen? Niemand zwingt dich doch Vollgas zu fahren.. Ansonsten gilt : zu schnell bleibt zu schnell. Ob nur n bisschen oder n bisschen viel- ist egal ..

Effigies 26.09.2015, 17:47

Das Gesetz hindert ihn daran.  Es ist völlig egal wie schnell  er wirklich fährt. Kann das Ding bauartbedingt schneller als es darf begeht er eine Straftat und der Entzug der Fahrerlaubnis ist da sein kleinstes Problem.  

0

Was möchtest Du wissen?