Wie schnell fahren 50 ccm?

8 Antworten

Gesetzlich dürfen heute neu zugelassene 50er Roller nur noch 45km/h fahren. Ältere Roller, die vor dieser Regelung zugelassen wurden, fahren teils etwas schneller ohne dass gebastelt wurde - wohl bis so 60-65 km/h - zu meiner damaligen Zeit waren Aprillia (richtig geschrieben?) dafür bekannt etwas schneller zu laufen.

ABER kommt heraus, dass du mit einem 50er Roller schneller als 45 km/h gefahren bist, aber nur nen Führerschein für diesen Roller hast, gilt das glaube ich als fahren ohne Führerschein - zumindest ist aber dein Versicherungsschutz in Gefahr!

T3Fahrer

Es gibt die Möglichkeit ein altes oder restauriertes 50ccm DDR Mopped zu kaufen (ich glaub im Wesentlichen alle von Simpson) - die dürfen immer noch völlig legal 60 km/h fahren und das mit dem normalen 50er Führerschein. Von Tuningmaßnahmen an 45km/h Moppeds muss dringend abgeraten werden, unabhängig von der strafrechtlichen Verfolgung droht dir bei einem Unfall nämlich der Verlust des Versicherungsschutzes. Angenommen du verursachst einen Unfall - auch nur aus Versehen - an einem teuren Auto kannst du im Extremfall auch schnell mal zehntausende Euro Schulden haben.

Bis vor ~40 Jahren konntest Du problemlos Zweiräder mit 50 cm³ auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung legal kaufen und zulassen. Das waren damals die Vorgänger der heutigen Leichtkrafträder mit 125 cm³. Seltenerweise siehst Du die auch heute noch rum fahren.

Als Beispiel habe ich Dir hier mal die Hercules K50 raus gesucht, die knapp 90km/H fuhr.

http://www.50er-forum.de/wiki/index.php/Hercules_K_50_Ultra_II_LC

Eigentlich 45-55 gehn die. Nimm die drossen raus und da geht schon mal 65 (kommt immer aufs moped an)
Dann kannst du no nen sportauspuff ranbauen und es geht nochmehr.

Jedoch sind alle nicht angemeldeten änderungen verboten wenn du auf öffentlichen straßen damit fährst.

Die normalen Roller fahren max. 45km/h.

Es gibt sicherlich viele die wesentlich schneller fahren, aber die müssten als Motorrad zugelassen und versichert werden. Und ein entsprechender Führerschein ist dann auch nötig.