Fahrtdauer mit Roller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Routenplaner konsultieren und den Mittelwert berechnen zwischen Autofahrt und per Fahrrad. Das ergibt bei einer Strecke von 7km einen guten Anhaltspunkt.

Wenn du zu einem festen Termin da sein musst, fahr hat 20 Minuten früher los. In der zeit schaffst du theoretisch 15 Km, mit Ampeln und Staus passt das.

rockthekrokodil  05.02.2023, 20:32
20 Minuten ... In der zeit schaffst du theoretisch 15 Km,

wenn du damit auf die 45km/h ansprichst, ist das in der Tat "theoretisch". Denn dann müsste man konstant 45km/h fahren oder aber im Durchschnitt, sprich die Wartezeit und das Anfahren an Ampeln, Einmündungen, Kreisverkehren ausgleichen durch höhere Geschwindigkeit auf der restlichen Strecke.

abgesehen davon muss man "bei fixen Terminen" immer auch Unvorhersehbares einplanen, wie auch die Suche nach einem Parkplatz. Ja auch für Roller gibt es nicht immer direkt vor dem Haus einen Stellplatz.

naturgirl559
Fragesteller
@holgerholger

danke, das mit dem Parkplatz ist kein Problem, die haben da einen großen Privat Grund wo ich parken darf. mein Termin ist um viertel nach 9 ich hab mich entschieden dann ca. um 8.50 Uhr loszufahren da ich das erste mal so eine strecke mit dem Roller fahre, außerdem habe ich so genügend Puffer und wenn ich zu früh sein sollte ist das auch nicht schlimm.

Auf einer so kurzen Strecke ist ein Auto im Stadtverkehr auch nicht viel schneller. Rechne mal 15 Minuten ein.

naturgirl559
Fragesteller

ok danke (ist ca die hälfte bundesstraße)

Hallo,

die ~ 7 Kilometer wären mit konstant 45 KM/h in etwa 16 Minuten abgerissen. Pro Ampelkreuzung auf der Strecke rechnest Du noch mal etwa 5-7 Minuten Reserve ein, wenn es nicht gerade eine chronisch verstaute Wegstreckenführung ist.

Dann solltest Du an einem absolut wichtigen Termin auch relativ wahrscheinlich pünktlich ankommen können mit dem Zugewinn an Streckenkenntnis. ( für den Fall, diese Strecke künftig ggf. mal öfter fahren zu müssen )

LG