50-150€ ausgeben fürs essen im monat, was muss ich kaufen?

6 Antworten

  • Koche mit Lebensmitteln, die Volumen haben aber ziemlich günstig sind, wenn man bedenkt wie viel man daraus bekommt (Reis, Nudeln, Kartoffeln, Couscous ...)
  • einfache Gerichte mit wenigen oder günstigen Zutaten (hier hilft das Internet!)
  • Prospekte durchschauen eine Woche vorher, um Angebote von verschiedenen Läden zu prüfen, um günstig einzukaufen
  • Preise im Laden prüfen - Eigenmarken
  • Überlege dir, ob du Ausgaben beim Essen hast, die nicht sein müssen - Süßes? Tonnenweise Fertigprodukte?
  • iss nicht 3 x am Tag warm (Früh Brot und vielleicht was dazu, Nachmittagsnack
  • Könntest du tendenziell zu viel essen? (keine Wertung! aber es war ein Thema, das mir geholfen hat!)
  • Zählst du Getränke mit dazu? Schau nach günstigeren Alternativen z.B. gefiltertes Wasser

Mit diesen Regeln komme ich mit 100-150 Euro aus, ohne dass ich das Gefühl habe zu verzichten. Also würde ich anfangen zu verzichten und nicht mal zu gönnen, wär ich noch günstiger.

also ich kann yum yum nudeln sehr empfehlen, die kosten (meistens) weniger als 1€ und es gibt sehr viele verschiedene geschmäcke. ich würze die immer noch mal nach und mache gemüse rein und das schmeckt mega, würde ich am liebsten jeden tag essen.

Ohje das tut mir leid! Du kannst beim Jobcenter einen Antrag auf Erstausstattung stellen, dann bekommst du für deine erste Wohnung Geld, alles was du brauchst, kannst du davon (eventuell auch gebraucht) kaufen. Möbel, Gardinen, Töpfe, Pfannen, Schrank, Bett usw. Nix teures aber erstmal so Dinge, die man braucht.

Auch wenn du Essengeld brauchst usw. hast du ein Recht darauf, je nachdem wie dein derzeitiges Einkommen jetzt ist. Du musst nicht hungern! Stell einen Antrag und lass dich auch über weitere Hilfen dort beraten, die haben die Pflicht, Hilfesuchende zu beraten. Oder wenn du etwas Einkommen hast, kannst du einen Wohngeldantrag stellen und bekommst Wohngeld zur Miete dazu.

Kochen kannst du z.b. immer mit 2-3 Komponenten:

-Reis oder Kartoffeln oder Nudeln mit

-Gemüse deiner Wahl und

-etwas Fleisch (z.b. Hähnchengeschnetzeltes, Hackfleisch, Bratwurst usw.) oder Tofu (geräucherter schmeckt gut) oder Fisch (meist etwas teurer)

Die 2-3 Komponenten kannst du täglich kochen bzw. vorkochen für 2,3 Tage. Trinken würde ich Wasser, mal nen Saft, Tees, Kaffee (löslicher ist am günstigsten und übrigens am gesündesten)

Du brauchst nicht nur Essen und Trinken, sondern auch Drogeriewaren für die Körperpflege und für den Haushalt.

Mach Dir eine Muster-Einkaufsliste als Excel-Sheet und verfeiner die nach und nach. Reihenfolge so, wie Du in Deinem Supermarkt dran vorbei kommst. Vor jedem Einkauf guck nach, was auf der Liste Dir fehlt und schreib es auf. Damit gehst Du einkaufen. Wenn Du merkst, dass es von einer Ware viele Varianten gibt, such nach der billigsten. Z.B. bei Tomaten sind die Unterschiede extrem. Achte dabei auf den Preis pro kg bzw. pro Liter, der steht meistens dran.

Du brauchst übrigens nicht zuallererst tonnenweise Nudeln, Mehl und Kartoffeln, weil das überall behauptet wird, denn Geschmäcker sind verschieden. Was Dir am besten schmeckt weißt Du immer noch am besten. Irgendwelche Muster-Einkaufslisten aus dem Internet sind deshalb Quatsch.

Vor Abzocke mit ungesundem Zeug schützt, hochverarbeitete Lebensmittel zu meiden. Man kann die natürlichen Rohstoffe kaufen, auch gemischtes Gemüse in der Dose ist ein solcher, und man kann komplizierte Saucen meiden. Man muss fürs Frühstück kein fertiges Fruchtyoghurt voller Chemie kaufen, man kann auch Obst in Naturyoghurt schnippeln und etwas Honig dazu geben. Salat braucht keine Dressing-Sauce aus der Chemie-Fabrik, Weinessig und Olivenöl gehen auch.

Beobachte Deinen Geschmack. Manche Markenprodukte werden Dir heilig sein, bei allem anderen lohnt es sich nach dem billigsten zu suchen.

Um die Liste aufzubauen kann auch die Web-Präsenz des Supermarkts helfen, je nachdem. Rewe hat das Warensortiment auch online, Penny dagegen nicht vollständig.

Wenn Du immer mit Giro- oder Debitkarte zahlst und niemals bar oder mit Kreditkarte kannst Du aus Deinen Online-Kontoauszügen bequem rekonstruieren, wieviel Du pro Monat im Supermarkt ausgegeben hast. Bei mir, alter Mann, Single, sind es inkl. Drogeriewaren ca. 390 EUR/Monat zzgl. Zigaretten.