5 im Sport?

3 Antworten

Es kommt drauf an für welchen Beruf du dich mal entscheiden wirst. Bürojob? Da interessiert niemand eine 5. Polizei? Jap da wird geguckt.

Zudem wäre es blöd wenn du im Lebenslauf drin stehen hast

Hobbies: Fußball, Radsport, Joggen, usw

Also total sportlich und dann eine 5. Das wirkt so als hättest du keine Lust auf Sport in der Schule gehabt

caroo61
Fragesteller

Genau Das ist mein Punkt. Klar ist der Sport nicht unbedingt mein Lieblingsfach und ich bin eher unsportlich, aber ich beteilige mich trotzdem am Unterricht aktiv. Und wegen der Berufswahl nun ich habe vor später einmal Medizin zu studieren, ich kann Sport als Fach zwar aus dem Abitur später raus Klammern aber es stört halt schon sehr. Ich für meinen Teil finde das vorallem ein wenig ungerecht bewertet schließlich mache ich genau so mit wie es die anderen auch tun.

Aber danke für die Antwort!

schwarzerkicker  18.07.2022, 09:55
Zudem wäre es blöd wenn du im Lebenslauf drin stehen hast, Hobbys: Fußball, Radsport, Joggen, usw. Also total sportlich und dann eine 5. Das wirkt so als hättest du keine Lust auf Sport in der Schule gehabt.

Das muss sich nicht gegenseitig ausschließen, gerade Fahrradfahren, Reiten, zum Teil auch Skifahren sind Sportarten, die im Schulsport keine Bedeutung haben. In meiner Klasse gab es auch welche, die sind jeden Tag mit dem Fahrrad in die Schule gefahren und hatten trotzdem eine 4 in Sport.
Und dann gibt’s noch die Sorte von Lehrern, die rein nach Sympathie benoten. Da brauchst du nur Mitglied im „falschen“ Verein zu sein und hast automatisch eine Note schlechter.

Gehe mit deinen Eltern zum betreffenden Sportlehrer und redet mit ihm darüber. Vielleicht kann man sich noch wenigstens auf einen Vierer einigen. Vor Eltern haben die Lehrer meistens mehr Respekt, als vor ihren eigenen Schülern.

Du musst auch sagen, dass du sonst überall gut bist und du dir trotzdem in diesem Schuljahr Mühe in Sport gegeben hast. Andere Leute sind nie da oder/und machen nie mit oder/und stören den Unterricht und bekommen auch einen Fünfer als Note. Du willst ja keinen Einser haben aber wenigstens positiv sein, sprich mit Note 4.

Meiner Meinung gehören DE 6er, 5er und 4er in Sport sowieso abgeschafft, egal was man macht oder nicht macht, siehe meine Frage hier:

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-es-in-sport-religion-und-kreativen-faechern-moeglich-sein-durchzufallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sportnote ist so ziemlich das unwichtigste Fach im Zeugnis, da achtet kaum jemand drauf. Und wie du selbst sagst, das Zeugnis der 11. Klasse ist auch noch nicht so relevant.
Vielleicht hast du auch Glück, dass du nächstes Jahr einen anderen Sportlehrer bekommst oder dass der Schwerpunkt im Sportunterricht dann auf anderen Disziplinen liegt, die dir leichter fallen.