Was sind bei euch Mitarbeitsnoten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Littlethought,

die übertrittstechnisch nicht relevanten Zensuren für Mitarbeit und Verhalten werden nicht für jedes Fach im Einzelnen vergeben, sondern bei der Zeugniskonferenz wird sich im Plenum auf eine Bewertung geeinigt. Auch können mehrere Mitarbeitsnoten pro Fach vergeben werden.

In der Theorie ist das bzgl. der Unzulässigkeit von Leistungsbewertungen für fehlende Beiträge zwar korrekt, in der Praxis sieht das allerdings ganz anders auch. Auch in Bayern werden Unterrichtsbeitragsnoten wie ganz normale Leistungsnoten vergeben, bei denen Quantität und Qualität gleichermaßen zum Tragen kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Littlethought
Fragesteller

Auf welches Bundesland bezieht sich deine Aussage? Meine Darstellung bezieht sich auf Bayern und war zumindest zu meiner Zeit Vorschrift. Dass Unterrichtsbeitragsnoten als Leistungsnoten gewertet werden können hatte ich dargestellt. Das sind dann aber keine Mitarbeitsnoten in Bayern. Da ich es erlebt habe, dass nicht existierende Schüler, deren Notenliste zufällig im Klassenordner verblieben waren, Noten bekamen, begründet wohl hinreichend die Kritik an der Praxis, Noten quasi aus der Erinnerung heraus zu vergeben. Ich bin bayerischer Gymnasiallehrer im Ruhestand.

Hydrotoxinlaser  10.06.2022, 13:17
@Littlethought

Selbstverständlich bezog sich meine Aussage auf Bayern. Die Begriffe Unterrichtsbeitragsnoten und Mitarbeitsnoten werden in der Praxis synonym verwendet, auch wenn - wie du es richtig gesagt hast - ein Unterschied durchaus besteht. Und ja, diese Beobachtung konnte ich ebenfalls machen. Zwischen Theorie und Praxis besteht eine große Differenz, was auch daran liegt, dass Lehrkräfte oft nicht mit gesetzlichen Vorgaben vertraut sind.

Littlethought
Fragesteller
@Hydrotoxinlaser

Ja, oder diese Vorgaben bewußt ignorieren. Und die Schüler wissen es oft auch nicht.

Ich lese aber hier immer wieder, dass Mitarbeitsnoten wie Leistungsnoten behandelt werden.

Ich denke, da sind die Noten für den Unterrichtsbeitrag gemeint, die gibt es auch in Bayern, sie zählen als kleine mündliche Leistungsnachweise und bewerten nicht die Aktivität des Schülers sondern die Qualität der Antworten. Ein sehr stiller Schüler, der sich nie von sich aus meldet, aber exzellente Antworten gibt, wenn er aufgerufen wird, wird also eine sehr gute Unterrichtsbeitragsnote bekommen, aber eine nicht so gute Mitarbeitsnote (in sprachlicher Form).

Littlethought
Fragesteller

Ja so sollte es sein. Aber bei vielen Fragen scheinen diese Voraussetzungen nicht zu stimmen. Du hast nicht angegeben auf welches Bundesland sich deine Antwort bezieht. Ich bin Gymnasiallehrer im Ruhestand in Bayern.

Littlethought
Fragesteller
@PhotonX

Die Bezeichnung Mitarbeitsnote und Unterrichtsbeitragsnote wird zumindest von Schülern (möglicherweise nur in anderen Bundesländern) offensichtlich synonym verwendet. Darauf hat ein anderer Antwortender schon hingewiesen.

In NRW gibt es nur eine Mitarbeitsnote.

Jeder Lehrer gibt da die Note, die ihm gefällt (1-6).

Littlethought
Fragesteller

Ist diese Mitarbeitsnote dann die Leistungsnote?

Das sind die Noten, wo die Mitarbeit im Unterricht bewertet wird

Littlethought
Fragesteller

Fließt diese Note in die Leistungsbewertung ein? Wie wird diese Note erstellt? Kann diese Notenbildung vom Schüler nachvollzogen werden? Auf welches Bundesland bezieht sich deine Antwort?

TheAmigos  12.06.2022, 06:51
@Littlethought

Natürlich wird die Note in die Leistungsbewertung einfließen, dazu wird sie ja gemacht. Und das bezieht sich auf das gesamte Bundesgebiet

Littlethought
Fragesteller
@TheAmigos

In Bayern sind Mitarbeitsnoten keine Noten für Unterrichtsbeiträge. das hatte ich in der Frage schon dargestellt. Ich bin Gymnasiallehrer im Ruhestand in Bayern.