Ist die Note fair?

2 Antworten

Wenn wir mal vereinfacht den Test als Klassenarbeit zur schriftlichen Note zählen, komme ich auf:

Bei dir:

((3+4)÷2)×0,6+2×0,4 = 2,9

Beim anderen:

4×0,6+2×0,4 = 3,2

Beides ist gerundet eine 3. Ist also absolut fair. Übrigens muss sich der Lehrer bei der Notenvergabe nicht unbedingt an die Mathematik halten. Er kann sich auch aus pädagogischen Gründen anders entscheiden. Viele geben z.B. bei ,5 die bessere Note.

Hat nichts mit Fairness zu tun. Noten werden berechnet. Mathematik lügt nicht.

Wenn ihr beide eine 3 habt, dann ist das halt so. Bei dir wird es halt zb 2,8 sein, was ja eine 3 ist, bei ihm halt zb 3,3- was immernoch eine 3 ist.