Ist es gerecht im Schulfach Sport und Kunst Noten zu vergeben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

In diesen Schulfächern sollte es keine Noten geben 64%
Es ist sinnvoll in diesen Schulfächern Noten zu vergeben 36%

5 Antworten

Sport ist in den meisten Jahrgangsstufen kein Vorrückungsfach. Im Sport ist es z.B. Aufgabe des Lehrers "Freude an der Bewegung" zu vermitteln. Ich halte es aber auch für unsinnig für eine körperliche Leistung eine wissenschaftliche Bewertung zu vergeben, so wie es in der Oberstufe des Gymnasiums geschieht. Sport gilt in der Oberstufe des Gymnasiums als wissenschaftliches Fach.

Deine Argumentation läßt sich auf alle Schulfächer und später auf alle auszuübenden Tätigkeiten erweitern. Man mag es als ungerecht ansehen, dass Begabungen unterschiedlich verteilt sind. Es ist auch "ungerecht", dass ein Mensch als Krüppel geboren wird. Aber so ist das Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Es ist sinnvoll in diesen Schulfächern Noten zu vergeben

Ich finde es sinnvoll. Solange bewertet wird, was für Fortschritte man macht, welche Entwicklung man hinlegt und ob man sich anstrengt. In meiner Schule wurde nie das Bild bewertet, sondern die angewandten Techniken usw.

farbwasser  29.09.2022, 21:04

Sehe ich auch so. Das Problem ist ja nicht das bewertet wird sondern wie.

In diesen Schulfächern sollte es keine Noten geben

Kunst ist immer subjektiv. Und dann den Lehrer entscheiden zu lassen, das ist gut und das nicht macht keinen Sinn.

Im Sport gibt es Menschen die einfach komplett unbegabt sind in jeder Art von Sport, und denen eine schlechte Note zu geben obwohl man alles versucht hat ist auch suboptimal.

Kurz, in beiden Fächern sollte es keine Note geben.

und was ist mit den anderen?

manche haben halt nicht so ein gutes gedächtniss und können sich das halt nicht so gut merken

manche können nicht gut mit zahlen umgehen

manche nicht so gut reden, lesen und/oder schreiben

manche haben halt dies manche das und unterschiedliche interessen, ist es überhaupt sinnvoll ein menschen zu benoten und die freude am lernen und neuem erfahren durch zwang und druck leistung erbringen zu müssen ersetzt?

in sport werden mädchen und jungs auch noch bei gleicher leistung unterschiedlich benotet

Es ist sinnvoll in diesen Schulfächern Noten zu vergeben

Naja es erwartet ja auch keiner, dass man wie Picasso malt oder Leistungssportler Niveau zeigt…. Bei mir war es damals so, dass man wenn man motiviert mitgemacht hat auch auf ne gute Note kam in Kunst und Sport