4k - YUV420 oder 4k - RGB?

3 Antworten

Bei RGB wird für jedes Pixel des Monitors drei Werte übertragen (rot, grün und blau)

Bei YUV420 wird ein anderer Farbraum verwendet. Das Bild ist jetzt in "Helligkeit" (Y-Komponente) und "Farbigkeit" (UV-Komponenten) aufgeteilt. Es wird wieder jedem Pixel des Monitors Y, U und V zugeordnet. Die Farbräume lassen sich ineinander umrechnen. Ist also nicht weiter schlimm, aber:

Hinter dem Code "420" steckt Farbunterabtastung. Die U- und V-Komponente werden nur mit einem Viertel der Gesamtauflösung übertragen. Der Monitor muss dann die Farbigkeit aller nicht übertragenen Pixel interpolieren.

Bei YUV420 fehlen also Farbinformation, ob du das jetzt sehen kannst oder nicht musst du selbst ausprobieren.

Wenn dein Monitor zu schlecht währe hättest du nur begrenzte Möglichkeiten aber daher das du einen hast mit dem du beide 4k Varianten benutzen kannst würde ich dir empfehlen ein spiel zu starten und dann beide auszuprobieren (also die 2160p varianten) mir hat es so auch geholfen mich zu entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YUV20 ist vor allem für ältere TVs geeignet, RGB funktioniert erst ab HDMI 2.0 .

Ob es jetzt für dich einen Unterschied macht wenn beides möglich ist musst du einfach testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.