450€ Job oder lieber 490 euro brutto?

4 Antworten

Bei 490 € brutto bist du pflichtversichert, zahlst aber nur den geringeren Beitragssatz. Für den ARBEITGEBER ist diese Version günstiger. Du hättest als Vorteil dass du selbst krankenversichert bist, sogar mit Krankengeld- und Arbeitslosengeldanspruch.

Jemkyotto
Fragesteller

Cool danke also muss ich zu dem was abgezogen wird nicht noch zusätzlich irgendwas zahlen überweisen oder sonst was oder wie

Paejexa  04.08.2021, 14:21
@Jemkyotto

Du würdest monatlich deine Gehaltsabrechnung bekommen. Dort hast du die Auflistung über alle Abzüge. Einkommensteuer bezahlt man aktuell erst ab einem Jahreseinkommen von 9744€, das macht pro Monat 812€. Du müsstest also keine Einkommensteuer bezahlen, sondern nur die Versicherungsbeiträge wie Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Und netto dürftest du immer noch mehr als 450€ rausbekommen

Jemkyotto
Fragesteller
@Paejexa

Achsoo ja hab das mal durch einen Rechner gejagt also raus bekomme ich mit 490 Euro ungefähr dann noch um die 350 oder so

Paejexa  04.08.2021, 14:42
@Jemkyotto

normalerweise dürfte das aber mehr sein, ich wäre jetzt von 450€ ausgegangen

Jemkyotto
Fragesteller
@Paejexa

Naja ich habe Steuerklasse 4 und bei 11 Stunden in der Woche für 10 Euro die Stunde müssten das ja dann 490 brutto sein wen ich mich nicht täusche und das ist ja das Ding an so kleinen Jobs die über die 450 gehen wegen en Abzügen die sind zwar geringer aber eben immernoch da

Jemkyotto
Fragesteller
@Jemkyotto

Boa misst jetzt hab ich mich selbst voll verrechnet 🤣 oh man die letzten Tage sind einfach zu stressig

Nach grobem Durchrechnen dürfte der Job mit 490 € Bruttoverdienst ALG 2 - bezogen lohnenswerter sein.

Rheinflip  04.08.2021, 13:49

Falsche Rechnung. U25 und bei den Eltern? Nichts

Agamemnon712  05.08.2021, 06:06
@Rheinflip

Von U25 und bei den Eltern* lese ich in der Frage nichts. Abgesehen davon wäre es hinsichtlich Anrechnung irrelevant. Also richtige Rechnung.

*Nicht zwingend eine Schlußfolgerung aus Familienversicherung.

Jemkyotto
Fragesteller

Dachte ich mir auch zumal ich nicht verstehe wieso es Teilzeit sein muss dan mach ich halt 4 Stunden im Monat mehr wen Chef sagt okay und gut ist’s 🤣

Lindners FDP will den 450,- Job ja sogar noch anheben. Das bedeutet, dass immer mehr Arbeitnehmer nicht versichert sind und Arbeitgeber immer weniger zuzahlen müssen. Man muss nämlich auch bedenken, dass der 450,- für den Arbeitgeber sehr lukrativ ist und für den Arbeitnehmer nur eine schnelle Mark. Mit einem 450,- Job ist man halt Tagelöhner. Das Jobcenter will natürlich, dass du auch die Arbeitslosenversicherung zahlst.

Ich würde nur steuerpflichtig arbeiten. Die 450,- Jobs sind nur was für Rentner, die was dazu verdienen wollen.

Jemkyotto
Fragesteller

Okay also eher fragen ob mal etwas mehr verdienen kann damit man die Arbeitslosen Versicherung zahlt oder wie?
hier gibt es leider kaum andere Jobs ich bin fast angeschnitten von der Außenwelt kann nichtmal alleine einkaufen nichts

Mit einem Job ab 451 Euro zahlst du in die Krankenkasse Rentenkasse und Arbeitslosenversicherung ein.

Jemkyotto
Fragesteller

Danke ja das ist klar bis her nur die Frage ist das sind ja kleine Beiträge und ich Rutsche damit aus der Familien Versicherung raus. Muss ich dann den Rest des Beitrags überweisen an die Krankenkasse oder wie funktioniert das wie hoch sind solche Beiträge überhaupt ich habe keine Ahnung

Rheinflip  04.08.2021, 13:47
@Jemkyotto

Dein krankenkassenbeitrag wird automatisch eingezogen, das gilt für alle Sozialversicherungen immer.

Damit hast du alles bezahlt.

DerHans  04.08.2021, 14:23
@Jemkyotto

Die Krankenkasse kann natürlich prüfen, ob diese Vertragsform "missbräuchlich" gewählt wird. Da wird auch schnell mal vermutet, dass nebenbei schwarz gearbeitet wird.

Jemkyotto
Fragesteller
@DerHans

Ah okay gut zu wissen sowas habe ich aber absolut nicht vor dafür habe ich weder Zeit noch nerven 🤣 das Problem meiner Sache ist das die Mischung aus Betreuung meiner Tochter Bus und Bahnanbindung und durchgehende Job Ablehnungen nichts anderes möglich ist als auf die Schnelle etwas so kleines an zu nehmen und die Maßnahme meckert das es ja keine Teilzeit ist usw. und deswegen müsste ich dann zeitgleich die Maßnahme besuchen und arbeiten gehen aber ich kann mich ja nicht zweiteilen