4000 km/h Zug?

10 Antworten

4000kmh wären in Deutschland unrealistisch, da allein die Beschleunigung auf die maximale Geschwindigkeit dich durch halb Deutschland führt (4000 Kilometer pro Stunde = 400 km in 6 Minuten...). Aber Diskussionen um etwas Hyperloop-artiges gibt's ja hierzulande durchaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Mit 4000 übertreibst du etwas, du meinst wohl eher 600.

TJDettweiler
Fragesteller

Ich kann nur das nennen was im Video gesagt wird 🤷

SoIid  08.12.2022, 22:06
@TJDettweiler

Habe das Video jetzt nicht angeschaut, aber allein die Schallgeschwindigkeit (~1200km/h) wäre auf Höhe des Meeresspiegels fast undenkbar, da die Luftdichte viel zu hoch ist und so ein großes Gefährt einfach auseinandergerissen werden könnte. Will mir dann die 4000km/h gar nicht vorstellen.

Schon vor einigen Jahren wurde darüber berichtet und es ist ja auch nichts neues, dass China einen enormen technischen Fortschritt in den letzten Jahren erlebt hat und das Bahnnetz auch immer besser ausgebaut wird.

Momentan sind das hier auf der Welt die schnellsten Züge:

The world's fastest trains -- from China to France | CNN Travel

Und ob es wirklich mal einen Zug mit 4000 km/h geben wird, kann heute niemand mit Sicherheit sagen, weil die Kosten gelinde gesagt nahezu unendlich wären und die Notwendigkeit für so ein kleines Land gar nicht bestünde.

Und so etwas ist schlichtweg in Deutschland gar nicht möglich, weil es gar nicht genug Geld gibt, um so etwas finanzieren zu können. Hat man ja beim Transrapid damals schon erlebt. Und in China war das kein Problem. Fährt dort tadellos und schön ruhig, wie eigentlich alle High-Tech-Züge dort 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich würde solche Transportmittel abnormal cool finden, jedoch würde sowas auch extrem viel Kosten und es dürfte auch nicht extrem schädlich für die Umwelt sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dein Video seriös ist oder nicht. Finde dazu nicht gerade viel im Internet und 4000 Km/h sind dann halt doch extrem schnell.