4000 Euro für Führerschein?

5 Antworten

Ich kann dir sagen, ich hab mehr gezahlt ;) einiges mehr.. Ich hatte unfassbare Prüfungsangst und bin drei mal durchgerasselt - beim 4. Mal hat es geklappt.

Ich verstehe Menschen nicht, die einfach nicht kapieren, dass nicht jedem Auto fahren sofort liegt. Das Verkehrsgeschehen wird zudem immer komplexer. Vor allem, wenn dann Druck von außen kommt (in deinem Fall die Mama, in meinem Fall der Job), blockiert man sich irgendwann total.

Ich will dir sagen: Wenn du das Gefühl hast, du brauchst mehr Stunden, dann nimm sie. Egal, wie viel du am Ende zahlst. Wichtig ist, dass du dich sicher fühlst. (Und ich bin mir sicher, so viel wie ich wirst du am Ende bestimmt nicht zahlen :D (Selbst wenn - alles ist okay)).

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Und selbst wenn es nicht klappt, es findet sich immer eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele aus der Generation, die aktuell den Führerschein macht, kann sich nicht mehr gut konzentrieren.

Damit wird es wohl zusammenhängen.

da sie nur 10 Gebrauch hat.

Das kann rechtlich schon gar nicht stimmen, da es 12 Pflichtfahrstunden gibt. Es sei denn sie war alt genug vor 1976 den Führerschein gemacht zu haben. Demnach müsste deine Mutter ja weit über 60 Jahre alt sein und mind. Baujahr 58 oder drunter.

Dennoch kann man nie pauschal sagen wie viele Fahrstunden ein Fahrschüler braucht, das ist immer Individuell. Ich selbst hatte 14 oder 15 Fahrstunden.

Der eine braucht mehr und der andere weniger. Man kann aber auch nicht zwingend den Erwerb von 20 Jahren (oder noch mehr) mit heute vergleichen. Genauso wie jemand, der eher ländlich wohnt es vermutlich einfacher als als jemand, der mitten in Berlin wohnt. Ich hatte vor 15 Jahren beim A z.B. auch relativ viel. Beim C/CE wiederum ziemlich wenig. Hatte halt einfach ein paar Startschwierigkeiten beim Motorrad. Dazu habe ich mich selbst unter Druck gesetzt und das war nicht förderlich.

Mein Onkel und mein Vater sind wiederum 30 Jahre vorher laut eigener Aussage nach 2 Stunden fertig gewesen. Sonderfahrten oder ähnliches gab es wohl noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Mach dir kein Stress, jeder braucht seine Zeit. Manche sind schneller, manche langsamer.

Jetzt aufzuhören wäre dämlich, denn dann ist das Geld weg und du musst irgendwann wieder von vorne anfangen.

Routine ist das Wichtigste.

Daisy1710
Fragesteller

Bin ich unterdurchschnittlich?