40 Tage fasten?

vnsarusorthodox  22.03.2024, 19:57

Welcher konfession gehörst du denn an?

Charles7272
Fragesteller

Bin römisch Katholisch

4 Antworten

Ja klar, das kannst du machen. Im Ausland ist das ja eine besondere Situation, da ist es verständlich, wenn du nicht so gerne fasten möchtest.

An sich ist das Fasten eine Sache zwischen dir und Gott. Du musst selbst entscheiden, wie du fasten möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Sonntage sind, da es der Tag der Auferstehung ist, grundsätzlich frei vom fasten.

Davon wird Dich in den USA niemand abhalten. Katholiken kannst Du da mit der Lupe suchen.

Aber bis Ostern dauert es nicht mehr lange.

Du musst selbst wissen ob Dir Dein katholischer Glaube so wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
Charles7272
Fragesteller

Ich bin aber nur bis Samstag dort

vanOoijen  22.03.2024, 18:22
@Charles7272

Na dann.

Ich persönlich würde es auch nicht so eng sehen.

Immerhin hast Du ja gefastet.

Gott nimmt es Dir wohl nicht übel.

Fasten so ein Blödsinn!

Alle 13 Sekunden verhungert ein Kind Weltweit.

Dann noch nicht mal dankbar sein das man genügend zum Essen hat und fasten so was ist Unmögliches.

Charles7272
Fragesteller

Und warum sollte es schlecht sein mal zu verzichten? Dann merkt man doch wie gut man es hat und welche Ehre es ist jeder Zeit das zu Essen worauf man Lust hat

vanOoijen  22.03.2024, 20:56

In der Fastenzeit wird auch immer Geld gespendet. Zum Beispiel an Misereor und Missio, die sich um Entwicklungsländer kümmern und um Hingersnöte dort. Das ist ebenfalls Tradition.