3pin rgb auf corsair rgb adaptieren?

3 Antworten

Nein.

Corsair RGB Elemente verwenden einen ganz eigenen, nicht genormten Anschluss.

Das ist für ein Adapter für 3 Pin ARGB auf den VDG Gigabyte Stecker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Spuki617362
Fragesteller

Danke

Klar, aber über nen 3pin kannst du (bzw. darfst du) nicht viel ziehen.

Neroshu  22.01.2021, 23:20

Für Corsair doch nicht.

BlockenOwnz  22.01.2021, 23:25
@Neroshu

Weiß sowieso nicht wozu man das braucht:

"wenn dein Motherboard ein normalen 4-Pin anschluss für die Lüfter hat sollte es kein problem darstellen. Für die Beleuchtung (wahrsch. Steuerung) brauchst du aber den Hub und Lighting Node/Commander Pro."

BlockenOwnz  22.01.2021, 23:29
@Neroshu

Ok hab jetzt was du meinst, kenne mich mit Lüftern nicht so gut aus aber habe jetzt das gefunden:

"Wenn in der Artikelbeschreibung steht RGB 4 Pin sollte man denken das passt in jeden 4 Pin RGB Hub. Nope. Es ist ein "spezieller" 4 Pin RGB Stecker der ausschließlich in Corsair-eigene Hubs zum Premium Preis passt.

Cooler Master Lüfter z.B. brauchen auch spezielle 3 Pin ARGB Anschlüsse. Nur hier kostet das originale 3er Splitter Kabel unter 15 Euro. Mit günstigeren 10er ARGB Hubs von Drittherstellern können sie ebenfalls betrieben werden."

ChefEtage  22.01.2021, 23:29
@BlockenOwnz

Das verstehe ich einfach nicht

Ich hab hier voll oft gefragt diese community experten meinten das es nicht geht und auch wenn man es dranmacht es kaputt gehen könnte

Was passiert denn jetzt wenn ich an 4pin 12v einfach dem 3pin 5v nur die letzten 2 pins vom 4 pin mit den 2 pins vom 5v belege

Geht das einfach so und was geht dann nicht?

Weil theoretisch ist es ja zuviel spannung

Neroshu  22.01.2021, 23:33
@ChefEtage

Zu viel Spannung zerstört die Elektronik.

Du versuchst dann außerdem ein analoges Spannungssignal (4 Pin 12 V) ohne Konverter an einen Anschluss für digitale Signale (3 Pin 5 V) anzuschließen.

Das kann also gar nicht funktionieren...

Welches RGB Element willst du mit welchem Board damit verbinden?

Am Besten Links zu den Produkten, alternativ Modellnummer oder Bild als Ergänzung zur Frage.

Spuki617362
Fragesteller

ich will damit ein 3pin rgb Stecker dranmachen von der Wasserkühlung

asdundab  23.01.2021, 00:42
@Spuki617362

Welche Wasserkühlung, welches Mainboard?

Ohne Modellangabe ist die Frage nicht sinnvoll zu beantworten.