3D Drucker Videoüberwachung mit Handy?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RTMP Camera

TechnikTim
Fragesteller
qugart  07.02.2020, 08:16
@TechnikTim

Keine Ahnung. Aber das teil soll mit webstream.eu zusammenarbeiten können.

Ich würd halt einfach eine billige IP-Kamera hinbasteln und dann den RTSP freigeben.

TechnikTim
Fragesteller
@qugart

Also man kann von der App aus auf YouTube streamen. Aber ich muss 24h warten, bis ich auf YouTube streamen darf. Wahrscheinlich prüft YouTube noch was. In 24h probier ich das mal aus über die App.

Danke schonmal

TechnikTim
Fragesteller
@qugart

Ich habe die App endlich mal ausprobiert. Funktioniert super bisher. Muss mal schauen, ob die auch auf dem alten Handy läuft aber denke schon

Man kann Octoprint auf z.B. einem Raspberry Pi installieren und damit den 3D-Drucker ansteuern. Dann kann man eine Webcam an den Raspberry anschließen und diese sich zunächst im lokalen Netzwerk (also zu hause) anschauen. Es gibt auch Spaghetti-Dedektoren als Plugin für Octoprint, welche bei Druckfehlern (of sieht so was wie Spaghetti aus) den Druck abbrechen.

Man kann auch für (zumindestens Android, Iphone weiß ich nicht) eine App laden, die den Zugriff auf Octoprint zulässt.

Über eine entsprechende EInstellung seines Routers kann man auch den Zugriff durch das Internet auf Octoprint einrichten. Dazu sollte die IP-Adresse des eigenen Internetzugangs über eine dynamische Domain (dyndns und Co.) zugänglich gemacht werden udn auch ein Port für diesen Zugang im Router freigeschaltet werden.

Dies ist aber nicht empfehlenswert, denn man mach so den Zugriff auf den 3D-Drucker von Außen möglich, und es wird garantiert Hacker geben, die genau nach solchen Sachen suchen. Ein Gerät ferngesteuert von einem unbekannten Menschen, welches eine Druckdüse auf 260 Grad udn ein Heizbett auf 100 Graf zulässt, kein sonderlich angenehmer Gedanke.

Octoprint ist innerhalb von maximal einer Stunde eingerichtet. Mit OctoPi als Bootmedium.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
TechnikTim
Fragesteller
Zu allererst, ich stelle die Frage hier nicht ohne Vorkenntnisse oder so. Ich habe bereits gegoogelt und so weiter und Octoprint ist mir auch seit längerer Zeit bekannt. Ich möchte Octoprint aber nicht nutzen. Ich habe nicht so die Zeit, dass alles einzurichten. Also bitte lest den folgenden Text und antwortet nur auf die Frage, alternativen kenne ich mittlerweile eigentlich alle.

Wie ja schon gesagt ist mir diese Möglichkeit bereits bekannt. Aber ich habe eben ein altes Handy, welches ich nutzen will. Ich will mir keinen neuen Pi kaufen. Meine jetzigen Pis sind alle in einem festen Einsatzgebiet tätig. Die kann ich da nicht rausnehmen.
Ich will halt kein Geld dafür ausgeben. Muss ich ja eigentlich auch nicht. Ich suche einfach Apps, die das können.

sowas ähnliches wie baby-fon app würde klappen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

Twitch?

TechnikTim
Fragesteller

Darauf bin ich noch garnicht gekommen Haha....
Schau ich mir auch mal an :)