der druck alleine wird dich mehrere hundert euros an meterial kosten ,und wenn du zuhause keinen 15 k euro 3d drucker hast lohnt sich das auch nicht ,also ein 500 euro drucker schafft das bestimmt nicht oder nur mangelhaft ! tut mir leid in 20 jahren ist es vieleicht mal möglich ,für mich sind 3d Drucks zurzeit noch absoluter kinderkramm und ne spielerei nicht mehr nicht weniger!

iEdik  28.03.2021, 09:30
der druck alleine wird dich mehrere hundert euros an meterial koste

wird es nicht...maximal 1/4 Rolle und vieeel Zeit.

Der Druck würde eher an den Anschaffungspreis rankommen, als ihn übersteigen..

Es lohnt sich also nicht diesen selbst zu Drucken.

Den bekommst Du nicht preiswerter gedruckt, wie Du ihn da kaufen kannst.

Erst mal brauchst Du einen Drucker, der auch die Maße überhaupt drucken kann. Dann würde so ein Kasten bestimmt ca nen Tag drucken... Und ob das am Ende überhaupt so Stabil wird wie ein gekaufter bin ich mir auch nicht sicher. Ich hab keine Erfahrung mit 3D-Druck, ein Arbeitskollege hat einen für seine Modellbahn. Der druckt für kleine Brücken schon teilweise 2h und mehr...

Solche Koffer werden im Spritzgussverfahren gefertigt. Also flüssiger Kunststoff wird in Formen gepresst.

Also, so was würde sich locker drucken lassen, und da man damit nicht in die Tropen geht würde auch PLA dafür locker gehen...

Wie groß ist denn das Teil?

Mein 3D-Drucker für ca. 300€ kann maximal 330x330 mm in Breite/Tiefe und ca. 400 mm in der Höhe. Wie groß ist das da?

Das Problem ist, ob die teile sich ohne den Einsatz von viel Supportmaterial drucken lassen, denn 3D-Drucker können nicht einfach in der Luft drucken, es muss eine Verbindung zur Druckerplattform bestehen.

Ob das ganze Sinn macht, das überlasse ich Dir...

Und stinken tut bei PLA so gut wie nix, ein eher süßlicher Geruch, den man aber auch nur riecht, wenn man mit der Nase direkt am Drucker schnüffelt...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ja man kann diesen nachdrucken..dieser ist doch nur 10x6cm gross..

Bei 10€ anschaffungspreis wird es eher Wirtschaftlich sich nicht lohnen diesen nachzudrucken.

Wenn du gleich beim ersten Druck diesen perfekt nachdruckst, dann werden es etwa 5€ kosten..aber beim 3d druck ist es fast nie beim ersten mal gleich perfekt :)

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

klar kannst du das drucken, brauchst nur ein modell ^^