3D Drucker einstellen?

3 Antworten

Ist das unter oder Oberseite? Welches Programm verwendest du?
Auf den ersten Blick sieht es aus als würde der Abstand druckbett-düse nicht stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Hobby zugleich - seit einiger Zeit.
2099H2R
Fragesteller

das ist die oberseite. die unterseite da ist der rand schlecht. aber die Unterfläche fühlt sich so an als hätte sie ordentlich gehalten. das objekt ist beim druck auch nicht verrutscht.

2099H2R
Fragesteller
@2099H2R

Ich benutze Repetier host (wie sollte ein programm wo man das gleiche einstellen kann unterschiede machen. )

Ale28  02.05.2018, 20:23

ich selbst benutze Cura wo es eine Einstellung namens Einzug gibt die die Fäden im Loch verhindert. ausserdem scheint mir eine enge Oberfläche zu fehlen welche entweder nicht gedruckt wurde oder gar nicht vorhanden ist in der Datei denn die Struktur sonst sieht eigentlich okay aus.

2099H2R
Fragesteller
@Ale28

funktioniert Cura auch für einen Prusa I3 Pro W von Geeetech?

Minihawk  03.05.2018, 11:52

repetier ist kein Slicer. Nutze Repetier am besten nur, um den Drucker anzusteuern. Als Slicer empfehle ich Cura, Slic3r und Kisslicer, alle kostenfrei. Bei dir ist aber evtll der Extruder nicht ganz astrein, entweder nicht richtig justiert oder er fördert nicht richtig Klackert der Extruder beim Druck?

Ale28  03.05.2018, 17:50

klar funktioniert Cura auch für n prusa. wie hier jemand schon erwähnt hat liegt es wohl an der Datei, dass diese nicht ganz so ist wie gewünscht, sonst scheint mit der Druck eigentlich okay

Das sieht so aus als müsstest du etwas an der Feinheit ändern. Dann läuft er zwar länger, druckt aber engmaschiger

2099H2R
Fragesteller

Ich habe in den druckereinstellungen nachgeschaut aber ich habe nichts namens "Feinheit" gefunden. Hast du eine idee wie es sonst heisen könnte?

Slix2012  02.05.2018, 20:51
@2099H2R

Ich hab früher die ausgedruckte Figur immer noch in ein Glas mit Aceton gestellt. Der Dampf hat den Kunststoff leicht anschmelzen lassen, sodass die feinen Ränder quasi glatt waren. Sah super aus.

So als kleiner Tipp nebenbei

Slix2012  02.05.2018, 20:18

ich weiß nicht mehr wie es bei mir geheißen hat, aber irgendwie so in die Richtung muss es was geben. Todsicher. Vielleicht unter "Qualität"

2099H2R
Fragesteller
@Slix2012

Ich hab verbindung,Drucker,Extruder,Druckerform,Skripte und Erweitert

Aber kein qualität

Slix2012  02.05.2018, 20:47
@2099H2R

Dann vielleicht unter Extruder oder erweitert. Gibts für deinen Drucker keine Hilfestellung im Internet?

Minihawk  03.05.2018, 17:34

Aceton funzt nur mit ABS, nicht mit PLA

Ich glaube nicht, dass es an der Datei liegt.

Du musst erst einmal sicher stellen, dass dein Extruder überhaupt richtig funktioniert. Also einen Quader drucken, und die Füllung entsprechend einstellen, also mit 100 Prozent Füllung, 50 prozent, 20 Prozent 10 Prozent und so.

Und dann schauen,w as passiert. Wenn dein Extruder das Filament nicht durch die Düse gedrückt bekommt, so kommen so Ergebnisse raus, wie du sie zeigst. Schau,w as ein Quader ergibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!