360p Videos Auflösung verbessern?

7 Antworten

Nicht wirklich.

Was beim Herunterskalieren "zwischen den Pixeln" verloren gegangen ist, ist unwiederbringlich weg.

Du kannst es höchstens ein wenig aufhübschen.

Dazu würde ich es auf 720p hochskalieren und dann unscharf maskieren, so dass die empfundene Schärfe verbessert wird. Evtl. noch den Kontrast etwas erhöhen.

Allerdings sollte es einigermaßen Bitrate haben, da du sonst keine Reserve hast und die Kompressionsartefakte hochholst.

Wenn die Bitrate gering ist und der Film eher Matschkino ist (Blockartefakte, ausgewaschene Flächen, fansige Kanten...) dann könntest du das ein wenig kaschieren, indem du vorweg einen Blur-Filter drauflegst und den folgenden Unscharf-Maskieren-Filter umso stärker einstellst.

Wenn die Quelle zu schlecht ist, sei kreativ: Mische ein wenig Bildrauschen ("Grissel") und evtl. einen minimalen Scanline-Effekt zu, um die Kompressionsartefakte darin zu "ertrinken". Oder einen kräftigen alten-Film-Effekt. Damit kann man das gut kaschieren. Dann isses zwar auch nicht HD, aber zumindest angenehmer als zu-wenig-Bitrate-Matschkino.

Woher ich das weiß:Hobby

du kannst es zwar so skallieren, dass hinterher da "HD" steht, aber die reale Pixelanzahl bleibt gleich :-)

Es gibt zwar Programme, die das berechenen können, aber das hilft (laut eigener Erfahrung) eher weniger... wenn du sie ansehen willst, nimm am besten einen kleinen Bildschirm, dann sieht es besser aus :-)

Wie bereits gesagt: Du kannst es hochskalieren und siehst dann statt einem Pixel 4, 9, oder 16. Die Qualität verbessert das aber überhaupt nicht.

Im Fernsehen bei CSI Husum klappt das natürlich. Aber auf der Enterprise können die auch beamen, obwohl das real gar nicht möglich ist.

das geht nicht. Videoauflösung ist ja eine definierte Menge an Information. Du kannst durch hochrechnen nicht irgendeine Information herzaubern die vorher nicht da war!

Du kannst bestenfalls das Bild unschärfer machen und damit die Pixelkanten etwas verwaschen. Das Bild wird aber dadurch nicht plötzlich irgendwie "besser"

Das geht leider nicht, da du, wenn du HD also z.B. 1080p als Qualität haben willst du ja auf einmal 2 Pixel für jeden anderen Pixel der in deinem 360p Video vorkommt dazuzaubern müsstest und das geht ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung