Programm, mit dem ich alte Videos mit schlechter Qualität in HD-Videos verwandeln kann?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hi,

wie schon geschrieben, du kannst deine Videos auf HD skalieren, allerdings wird die Bildqualität davon nicht verbessert.

Du kannst das mit einem guten Blu Ray Player oder mit einem guten DVD-Player an deinem TV ausprobieren. Die Player haben einen eingebauten Hardware Upscaler die ganz gut funktionieren. Bei gekauften DVDs sieht das noch ganz ordentlich aus, wie das bei deinen Videos aussieht kann ich nicht beurteilen, also einfach mal ausprobieren.

Du kannst das nicht mit irgend einer Software selber machen.

Das ist leider so gut wie unmöglich. Du kannst zwar kleine Veränderungen vornehmen, wirst aber kaum sichtbare bzw. viel bessere Ergebnisse erzielen können, wenn das Ausgangsmaterial nicht mehr hergibt.

Ja das geht , nur wird es hochskaliert.

Du müsstest bestimmt noch zusätzlich mit Filtern arbeiten.

Die Qualität kann etwas verbessert werden, kommt aber drauf an ob Du mit Filtern umgehen kannst, wenn nicht wird es noch schlimmer aussehen.

Du brauchst einen Powerrechner wenn Du nicht viele Stunden, zum rendern für eine Stunde Material warten willst.

Du kannst es ja mal einfach mit hochskalieren probieren 1 minute  z.B. dann vergleichst Du und kannst dann sehen ob es wirklich Sinn macht.

Habe selbst aus 30 jahre alten Videoufnahmen, von einer Vidoconröhrenkamera, Bereiche ca. 10 minuten häppchen auf HD hochskalieren lassen und dabei gleichzeitig diverse Filter drauf angewendet. Die Qualität ist um ein Vielfaches des orginals gestiegen aber nicht so gut wie echtes HD-Material. Das Rendern hat mit nem etwas übertaktetem intel i4790K CPU relativ lange Zeit in Anspruch genommen.

Würde ich nicht oft machen, da auch das ausprobieren und setzten der Filter viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Ich habe es nur gemacht weil es  für die Masse bestimmt war und historischen Wert für die Zuschauer hat, bei Privatvideos würde ich mir den Aufwand nicht machen damit sich der Onkel oder ein x Verwandter es sich mal anschaut.

Probiers es doch einfach aus!

Viel Erfolg!

Natürlich kannst du, was die Auflösung angeht, deine alten Videos auf HD-Format skalieren, die Qualität wir dadurch aber nur noch schlechter.
Stelle dir vor, du möchtest ein Kleidungsstück, das du als 12 jähriger getragen hast, heute wieder anziehen.
Der wird nicht passen. Die einzige Möglichkeit ist, ihn an bestimmten stellen zu zerreißen und farbige flicken einzusetzen.
Diese Farben passen aber vermutlich nicht zur Originalfarbe des Shirts.
Genau das gleiche macht ein Algorithmus beim Skalieren. Farbige Pixel werden interpoliert, d.h. von der Software "geschätzt". Das meistens schlecht.
Hast du allerdings Staub oder Kratzer auf den Bändern, können diese digital retuschiert werden. Das kostet aber enorm viel Zeit und Geld.

Hast du schon mal versucht einen alten Golf zu einem modernen BMW
umzubauen?

LG Lazarius


nein das geht nicht 

Du kannst höchsten das rauschen, Farbfilter etz ändern aber das du ein gestochen scharfes Bild hast ist nicht möglich

Soapblowswart 02.07.2017, 19:31

richtig gestochen scharf muss es ja nicht sein, aber zumindest nicht soo grieselig wie jetzt wäre schön. Ist das gar nicht mölich?

0
Nordstromboni 02.07.2017, 19:36
@Soapblowswart

du kannst da mit Filtern arbeiten aber es wird eben nicht scharf

und wenn du dann das ganze auf einem großen Bildschirm aufgeblasen wird dann schaut das noch schlechter aus

0

Wie soll das möglich sein. Bei den Videos fehlt einfach "Bildinformation". Wenn du z.B. nur 760 oder 380 Bildpunkte hast, aber >2200 brauchst, kannst du nichts machen.
Videos waren damals halt so.

Soapblowswart 02.07.2017, 19:35

ich dachte als Ziel so an 720p das würde mir reichen. Momentag sind die Dateien bei ca 360 - 480p ...

0

Wie soll das bitte gehen ? Denkt doch mal mit ! Wie willst du aus 288er Auflösung 1080 zaubern ?

Was möchtest Du wissen?