Half HD in FULLHD rendern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

richtig, wenn du das Videobild hochskalierst verlierst du Bildqualität, daher solltest du auch in 720p exportieren, so wie du es aufgenommen hast.

Du solltest auch nicht die Bilder pro Sekunde (fps) erhöhen, wie hier vorgeschlagen wurde, sondern genauso exportieren wie du sie aufgenommen hast.

Dieser Unsinn wird gerne verbreitet, führt aber nur zu größeren Dateien und bringt keinerlei Vorteile.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kik75
03.06.2016, 12:30

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, hat mir erstmal echt geholfen. Nun hat meine eine Kamera jedoch mit 25fps aufgenommen, und die andere mit 29. Wie soll ich es exportieren? (Ich kann nur 25, 30,50 und 60fps Exporte machen)

0

Keine Ahnung warum hier empfohlen wird in 60fps (project timebase) zu rendern. Der Standard in Westeuropa liegt bei 25p bzw. 50i da die Netzfrequenz bei 50Hz liegt.

Unterscheide zwischen Timebase des Projektes und Framerate der Clips.

Wenn du beispielsweise in 30fps gefilmt hast und 60fps renderst, werden deine Clips in doppelter Geschwindigkeit abgespielt.

Also lass dir hier keinen Unfug erzählen!

Übrigens solltest du die finale Framegröße bereits vor dem Schnitt in den Projekteinstellungen festlegen und nicht erst bei der Ausgabe. Es sei denn du verkleinerst den Frame dabei.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kik75
03.06.2016, 12:54

Ist die Qualität schlechter, wenn man es später festlegt? Ich hab das Video jetzt schon teils geschnitten, und ich kann das in Pinnacle Studio 18 Ultimate auch noch später abändern.

0

Es bringt nichts. Schäefer werden geht nicht. In 720p60 Rendert es schneller!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NMirR
03.06.2016, 10:32

einige Videos von ihm sind auch in FHD

0
Kommentar von willanonymtun
03.06.2016, 10:33

ja, lohnt sich tdzd nicht

0

Hey,

ich würde dir auch empfehlen lieber in 720p zu rendern. Natürlich könntest Du auch schauen wie das ganze in 1080p aussieht.

Viel Erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du 1080 auf 720 gibt das allgemein ein besseres Bild. Anders herum, wird es unscharf.

Deswegen auf 720p und 60fps rendern :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?