350 Watt Mini Heizung für Zimmer, gut für Paar Tage?

10 Antworten

350 Watt sind nicht sehr viel Ein normaler Heizlüfter hat 2000 Watt. Der ist tund schaltet aus wenn die Temperatur erreicht ist. Die Menge Energie die benötigt wird um sagen wir 20 cbm aufzuheizen ist immer die gleiche , Sagen wir 2000 Watt. Nur mit dem 350 Watt Gerät dauert es halt 6 x so lange

da freut sich das Elektrizitätswerk , wie lange darf das Teil max in Betrieb sein?

FinniFanno1991
Fragesteller

Wieso? 350 Watt ist doch nicht viel im Gegensatz zu den anderen Strom Heizungen mit über 2000 Watt. Laut Beschreibung ohne Begrenzung. Man gibt die Wunsch Raum Temperatur ein, nach erreichen stellt es sich aus und geht bei kälter werden wieder an.

Leisewolke  10.02.2021, 16:32
@FinniFanno1991

hast Recht 350Watt sind nicht viel, daher muss das Teil länger arbeiten bis die Temperatur erreicht ist und 20qm sagt nicht viel, wieviel cbm müssen gewärmt werden

350 Watt sind nicht viel. Da stellst du 20 Grad ein, und das Ding läuft und läuft und kommt trotzdem nur auf 15 Grad.

Eine bestimmte Wärmemenge zu erzeugen braucht nun mal eine bestimmte Energiemenge. Als Faustregel brauchst du pro qm Raumfläche ca. 70 Watt. Kommt natürlich auf die BAuweise und Isolierung an.

Auch wenn die Fernsehwerbeung etwas Anderes behauptet.

Der wird Dir nichts bringen denn Du brauchst einerseits eine gewisse Energie, die Du zuführen mußt, um die Raumtemperatur zu erhöhen. Gleichzeitig verliert der Raum aber Energie. Daher mußt Du mehr Energie reingeben als er gleichzeitig verliert, um eine Temperaturerhöhung zu bekommen. Dieser Differenzbetrag heizt Dir letztlich die Raum auf und bei 350W bleiben da nicht sehr viel übrig => es dauert sehr lang und es ist fraglich, ob diese kleine Leistung überhaupt ausreicht, "auf Level" zu kommen.

Habe ich mir auch mal überlegt, aber diese Geräte hatten nie eine gute Rezension. Ich habe mir statt dessen einen kleinen "Floria Konvektor" mit 450W bestellt und direkt unter meinen Schreibtisch platziert, absolut lautlos und man kriegt nie kalte Füße, und der war sogar noch wesentlich billiger als dieses Wundergerät.

Woher ich das weiß:Hobby