33-ige Salzsäure: Wo kaufen? Falls nur 25%, wo noch günstig (mehr als 1l?)?
Hallo.
Ich habe früher, ich glaube im Bauhaus, Salzsäure mit 30-33% (von "Meffert") gekauft.
Ich finde aber in keinem der Baumärkte (Webseiten) Salzsäure mit mehr als <25% oder 24%.
Und die kosten €7 bei allen bekannten Namen.
Außer Hagebau, da kostet sie €9.
Damals (wann war das...?!?) hatte ich mal bei eBay geschaut, und es gab noch Salzsäure.
Heute nur noch 5% oder 10%.
Liegt es an eBay, oder den Verkäufern, oder gibt es ein neues krankes Gesetz.
Letzteres ja wohl eher nicht, denn 24/25% gibt es ja in vielen Baumärkten.
Oder nur nicht mehr Online?
Gibt es noch Händler?
Die Politiker die dafür verantwortlich sind, gehören dafür öffentlich angeprangert und mit einem möglichst breiten Verkaufs/Dienstleistungs-Boykott in Restaurants, bei Friseuren, Handwerkern, Ärzten belegt.
2 Antworten
Ich bin nun 75 Jahre alt, habe aber noch nie die Absicht oder einen Grund dafür gehabt, Salzsäure zu kaufen. Wozu benötigt man sie denn in einem nichtkriminellen Privathaushalt?
Doch, es gab eine neue Regelung, aber ich meine das betraf nur Schwefelsäure. Vor ein paar Jahren schon. Weiß nicht mehr genau wo die Grenze jetzt liegt oder obs einfach ganz verboten wurde. Wirklich hoch konzentriertes kriegt man als Normalbürger auf jeden Fall nicht mehr. Aber warum auch? Wozu braucht Hinz und Kunz 98%ige Schwefelsäure?
Kann sein, dass das auch konz. Salzsäure betroffen hat.
Das sind immer noch Nischen-Anwendungen. Wirklich brauchen kann man das nicht nennen.
Und ich würde jetzt mal unterstellen, dass es nicht darum geht, dass Terroristen das bekommen, sondern zum Schutz der Bevölkerung vor der eigenen Dummheit/Unwissenheit. Überleg mal was vor ein paar Jahren schon mit den Waschmittelpods abging
Waschmittelpods sind nicht verboten.
Man hat auch das Recht sich das Leben zu nehmen, und der Staat kein Recht das zu verhindern.
Diese Verbote werden tatsächlich nur mit dem Terrorismus begründet.
Die sind auch weniger gefährlich will ich damit sagen...
Ok, das rumgeheule hier bringt dir halt auch nichts. Find dich damit ab.
Das es eine Grenze gibt, für einzelne Personen, auf ihrem eigenen Grundstück, zu der Aufbewahrung von Mengen, für ihre eigene Verwendung von Chemikalien, das ist nur allzu wahrscheinlich.
Wahrscheinlich? Das heißt, du weißt es nicht? Warum antwortest du dann auf eine 2 Monate alte Antwort?
Und Regelungen zur Aufbewahrung ändern auch nichts daran, dass konzentrierte Schwefelsäure nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden darf...
Hinz und Kunz brauchen auch Wasserstoff-Peroxid, und man bekommt es nur noch bis 12%. Das kann man privat sehr vielseitig verwenden.
Z.B. zum bleichen von C64, Nintendo NES, Gameboy etc..
Ich könnte es beim Chemie-Händler auch mit 35% im 20l-Kanister bestellen, Gewerbeschein reicht aus.
Und Terroristen können H2O2 wohl durch den Gefrierschrank höher konzentrieren.
Wenn darin Wasser gefriert, entnehmen, und schon hat man eine höhere Konzentration.
Bei Salzsäure geht das leider nicht.
Aber auch wenn man sich durch einen Gewerbeschein an die Regeln hält, steht evtl. auf einmal ein Terror-Kommando, äh Hausdurchsuchung vor der Türe.
Am besten man schickt gleich nach dem Kauf die Rechnung an BND, VS, BKA und LKA.