Wie schädlich ist Chlorwasserstoff (Salzsäure 25%)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rauch ist ein Nebel, aber das ändert nichts daran, dass er die Schleimhäute reizt.

Vermutlich harmlos, da zu wenig, aber ich weiß ja nicht, wieviel Du eingeatmet hast. Wenn Du Husten oder Brennen verspürst, ab zum Arzt.

Siehe auch den letzten Satz hier:

https://www.basf.com/documents/corp/de/sustainability/employees/occupational-medicine/medical-guidelines/Chlorwasserstoff_A_BASF_medLeitlinien_D005.pdf

Allerdings gehen die von höheren Konzentrationen aus als Du im Haushalt hast.

Vielen Dank! Jetzt bin ich ein wenig beruhigter. Ich habe leichte Halsschmerzen, aber ich bin momentan auch verkühlt und auf Antibiotikum. Aber starke Lungenschmerzen habe ich zum Glück keine!

Ich habe dem Bauhaus Mitarbeiter voll vertraut und dachte es sei total ungefährlich :(

1
@WoRegist

Wie sollte etwas total ungefährlich sein und trotzdem den Dreck in Deinem Abfluss angreifen?

Sind ja keine intelligenten Tierchen drin, die zwischen chemisch identischen Stoffen in Dir und im Abfluss unterscheiden könnten.

HCl ist ungefährlich bei bestimmungegemäßem Gebrauch. Und diese Einschränkung gilt auch für die "biologischen" Abflussreiniger.

2
@TomRichter

Du hast natürlich vollkommen recht. Zumindest habe ich Gummihandschuhe getragen um mir nicht die Hände zu verätzen...

Ich hoffe jetzt noch, dass ich keinen Atemwegsschaden genommen habe :(

0
@WoRegist

Du hast gute Chancen :-)

Ob Salzsäure im Abfluss viel hilft, kann ich nicht einschätzen, das kommt auf die Art des Drecks an.

Aber dass sie Dir nicht entgegenspringt, wenn Du Wasser dazugibst, kann ich Dir versichern. Das hatte wer mit Schwefelsäure verwechselt.

Ebenso, dass sie Dir nicht die Finger wegfrisst, wenn Du einen Spritzer abbekommst. Auch dass sich Chlorgas bilden könne ist ein Gerücht - das wäre erst dann der Fall, wenn Du zur Salzsäure einen Schuss "Chlorreiniger" gießen würdest.

Zu Deinem Schutz ist beim Umgang mit allen Chemikalien eine Schutzbrille wichtiger als die Handschuhe.

Warum? Wenn Du was auf die Hände bekommst, und sofort die Hände unter Wasser hältst, hast Du keinen Schaden. (Von Stoffen, die es nur im Labor gibt, mal abgesehen).

Wenn Du was in die Augen bekommst, hast Du als Nichtfachfrau wahrscheinlich nicht mal das Wissen, wie man die Augen richtig (und lange!) spült. Und selbst wenn, kann es trotzdem schädlich sein.

Obendrein: Du hast zehn Finger - aber nur zwei Augen ;-)

Beim nächsten Mal: Fenster vorher öffnen, und beim Umgang Schutzbrille tragen. Vorsicht ist gut, sinnlose Panik ist sinnlos.

2
@TomRichter

Danke :) Ich hatte heute morgen nach dem Aufwachen das Gefühl, dass ich nicht richtig Luft bekomme deswegen werde ich morgen zum Lungenarzt gehen. Einfach alles abklären- der kann mir vielleicht auch sagen, wieso ich seit drei Wochen huste...

1

Ich hätte Hemmungen das in meinen Abfluss zu kippen aus Sorge, dass es eine Dichtung zerlegt und die Rohre undicht werden.

Für verstopfte Abflüsse werden in erster Linie Laugen verwendet (Bloß jetzt nicht hinterher kippen!), da diese mit Fetten recht gut klar kommen.

Salzsäuredämpfe sollte man tunlichtst nicht einatmen. Wenn du aber bisher keine Probleme hast, wirst du vermutlich Glück gehabt haben.

Naja, ich habe mir gedacht "selbst ist die Frau" und habe mich daher im Bauhaus informiert und dem Experten dort vertraut. Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Lungenschaden bekomme :(

0
@WoRegist

Einen Lungenschaden würdest du vermutlich bereits merken. Wenn man sich die Lunge verätzt, hat man wirklich das Gefühl diese auszuhusten.

1

Wenn der Abfluß verstopft ist, dann durch eine Mischung aus Haaren, Seifenresteb und Hautpartikeln. Das kriegt man nicht mit Salzsäure weg, sondern nur mit alkalischem Abfluß-Frei. Salzsäure wirkt nur gegen Kalk.

Viel einfacher ist es aber, den Syphon unten mit Gummishandschuhen aufzuschrauben, Eimer unterstellen und den ganzen Schmodder sauber machen und wieder zusammenschrauben.

Wie kann man mehr frische Luft in einen raum bekommen ohne Fenster?

z.B. Das Bad. Das hat bei uns kein Fenster. Jemand läst ungerne die tür offen. Kann man was dagegen tun? Mir wird immer verdammt schlecht wenn ich dusche oderso, weil da sehr warme luft ist.

...zur Frage

Wasser in Küche und Bad zur selben zeit läuft nicht mehr ab

Ich hab wirklich Null Ahnung. Und mein Abfluss in der Küche war noch nie 100%ig dicht, wenn ich das Waschbecken voll hatte und dann Stöpsel auf einmal rauszog, lief das an einer stelle wo man es zusammengesteckt hat raus. Aber jetzt bin ich eben in die Küche (Waschmaschine lief) und im Waschbecken war Wasser von der Waschmaschine (noch nie gewesen) und weil das Waschbecken ja voll war, war es auch noch unten undicht. Das Schüssel drunter und abgeschöpft. Das Wasser habe ich dann im Badezimmer ins Waschbecken geschüttet. Da lief es auf einmal auch nicht ab. Was ist das auf einmal. Kamm ja nicht zur selben zeit auf einmal verstopft sein.

...zur Frage

Habe Plastikrauch eingeatmet sehr schlimm?

Habe heute in unseren Ofen So Plastikhandscuhe ganz dünne in den Ofen geschmissen und dann ist ein bisschen Rauch rausgekommen. So für ungefähr 10 Sekunden habe ich den Rauch eingeatmet von einen halben Meter Abstand. Wa es schädlich ??

...zur Frage

Ist es gefährlich PVC zu erhitzen?

Hallo,

Ich baue mit PVC etwas und natürlich kann man das ja erhitzen. Aber manchmal erhitze ich es halt logischerweise auch so, dass es ziemlich nach Hartschaum halt riecht, aber jetzt nicht stechend oder so! Man riecht es halt nur. Ist das jetzt dennoch gefährlich dieser Geruch zwecks Salzsäure die aus PVC entstehen kann wenn es verbrennt, oder was sollte man tun wenn man es erhitzt? Direkt Atemschutzmaske??? Also irgend was vor Nase und Mund und dabei lüften???

Hattet ihr schon negative Erfahrungen mit PVC hinsichtlich des Erhitzens?

...zur Frage

Waschbecken verstopft mit Blumenerde!

Habe vor zwei Tagen dummerweise meine Blumentöpfe im Waschbecken im Bad gereinigt! Leider verstopft! Habe erst so versucht es wieder frei zu bekommen, ohne erfolg! Dann habe ich Drano Gel hinein geschüttet und jetzt steht dieses Gel in unserem Waschbecken! Wie bekomme ich dieses jetzt wieder heraus ohne mir dieses zeug an die Finger zu ätzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?