Experiment Fail Salzsäure?

5 Antworten

Von Linuxaffiner und bestätigt

Kopfschmerzen sind irrelevant, aber wenn Atembeschwerden auftreten (rasselnde Atem­geräusche, Kurzatmigkeit, krampfhater Husten, Schaum oder Blut oder andere Flüssigkeiten) auftreten, dann ist Feuer am Dach. Dann bleibt es Dir nämlich nur noch, das Lungenödem mit Würde zu ertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Sorry, aber wenn du im Keller und ohne Belüftung Versuche mit Salzsäure anstellst, kaufe ich dir nicht ab, dass dir die Gefahren bewusst sind. Und das sind sie ja offensichtlich nicht, da du hier danach fragst.

Bei GESTIS (Link) findest du die Gefahren eines Stoffes und gleichzeitig Hinweise, wie man sich verhalten sollte, um Unfälle zu vermeiden, bzw. was nach einem Unfall zu tun ist. Idealerweise sollte man sich über das Gefahrenpotential eines Stoffes informieren, bevor man mit diesem hantiert. 36%ige-Salzsäure "raucht" (33%ige sicher auch schon, das weiß ich nicht). D.h. Chlorwasserstoffgas steigt aus der Lösung auf und bildet mit dem Wasser der Luftfeuchtigkeit feine Salzsäuretropfen. Wenn man diese einatmet, wirkt das natürlich ätzend auf die Atemwege. Daher arbeitet man mit rauchenden Säuren üblicherweise unter einem speziellen Abzug. Des Weiteren sollte man Schutzkittel, Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille (sonst kann man sehr schnell blind werden) tragen.

Nun bin ich kein Arzt, aber rate dir sofort einen aufzusuchen, wenn du dich unwohl fühlst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Hantieren mit einer derart konzentrierten Salzsäure ohne Abzug oder mindestens ausreichender Belüftung ist total bescheuert. Erfahrungsgemäß bekommt man aber sehr schnell extreme Atemprobleme, Kopfschmerzen sind eher unwahrscheinlich. Daher vermute ich, dass Du uns hier einen vom Pferd erzählst.

(ich bin alt genug und weiß das es gefährlich ist) [...] ich habe die ganze Zeit Salzsäure eingeatmet 33%ige und ich hab so starke Kopfschmerzen!!!!

Du bist der Held vom Erdbeerfeld. Ab zum Arzt, damit er Dich untersucht.