Salzsäure eingeatmet gefährlich?

8 Antworten

Realistisch betrachtet hast du keine Salzsäure eingeatmet sondern Chlorwasserstoff.

Ich würde mir Gedanken machen, allerdings^^

Am besten rufst du mal ganz unverbindlich (umgehend) beim Arzt an, damit dieser genauere Nachfragen stellen kann.

Das kann übrigens auch erst nach einiger Zeit, auch dann wenn's dir zwischenzeitlich wieder gut ging, ein Problem werden!

Einfach mal anrufen... nur so... zur Sicherheit!

Danke für die hilfreiche antwort. Werde ich machen ! Mit freundlichen Grüßen

Salzsäure ist nur aufgrund ihre starken Säure gefährlich. Davon wird einem nicht schlecht, man verätzt sich. Das merkt man eigentlich recht schnell...

Was ist gemeint?

@Sabinemel3

Ich meine damit, dass du von Salzsäure ein Brennen und Atemnot kriegen solltest. Keine Übelkeit.

Achso .. okay dachte mir evtl ein ist es ein Vergiftungszeichen oder so. vielen dank. !

Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass du 10 Minuten lang Dämpfe von kozentrierter Salzsäure eingeatmet hast ohne das zu bemerken.

Eigentlich merkt man es SOFORT wenn man diese Art von Dämpfen einatmet und ist dementsprechen auch schnell von dem Ort verschwunden.

Dir wird wohl nur übel sein, weil du dir jetzt sorgen um deine Gesundheit machst, was dann eher psychischer Natur ist.

___

Aber ganz davon ab, es ist nicht gesundheitsförderliche Dämpfe von Salzsäure einzuatmen.

Es ist kein Todesurteil und wird wenn es dir mal passiert keine schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen haben, aber du solltest es dennoch vermeiden.

HCl-Dämpfe atmet man nicht 10 min lang "unbemerkt" ein. Das fetzt dir in den ersten paar Atemzügen dermaßen die Nasenschleimhäute weg, dass du definitiv was merken musst.

Ansonsten gibt es Giftinformationszentren und -notrufe, die bei solchen Fragen kontaktiert werden können:

https://www.chemiebuero.de/know-how/informationen/giftnotrufadressen.html

Salzsäuredämpfe kann man gar nicht "unbemerkt" einatmen oder "es gar nicht mitbekommen" und schon gar nicht 10 Minuten lang.
Also wo nichts ist oder war, braucht man sich auch keine Sorgen machen.

Ich glaube irgendwie du verstehst nicjt was gemeint ist .. ich habe nicht mitbekommem das es salzsäure ist ! Ich habe natürlich ein stechenden geruch wahrgenommen.

@Sabinemel3

Dann solltest Du es auch präziser formulieren. Eine gefährliche Konzentration an Salzsäuredämpfen kann man trotzdem nicht versehentlich 10 Minuten lang einatmen.