Salzsäure eingeatmet gefährlich?
Guten Abend Liebe Mitmenschen.
mein freund hat einen hobbykeller er ist „hobbymäßig“ ein richtiger Chemiesuchti .. naja heute war er dort er hat was mit Salzsäure 33% gemacht.. ich habs nicht mitbekommen als ich vor der salzsäure stand ohne maske etc hab ich ca. 10min lang Dämpfe eingeatmet also er hat die erhitzt und ich hab sie „unbemerkt „ eingeatmet. Mir wurde kurze zeit später übel.. muss ich mir Gedanken machen?
8 Antworten
Salzsäure ist nur aufgrund ihre starken Säure gefährlich. Davon wird einem nicht schlecht, man verätzt sich. Das merkt man eigentlich recht schnell...
Achso .. okay dachte mir evtl ein ist es ein Vergiftungszeichen oder so. vielen dank. !
Ich meine damit, dass du von Salzsäure ein Brennen und Atemnot kriegen solltest. Keine Übelkeit.
HCl-Dämpfe atmet man nicht 10 min lang "unbemerkt" ein. Das fetzt dir in den ersten paar Atemzügen dermaßen die Nasenschleimhäute weg, dass du definitiv was merken musst.
Ansonsten gibt es Giftinformationszentren und -notrufe, die bei solchen Fragen kontaktiert werden können:
https://www.chemiebuero.de/know-how/informationen/giftnotrufadressen.html
Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass du 10 Minuten lang Dämpfe von kozentrierter Salzsäure eingeatmet hast ohne das zu bemerken.
Eigentlich merkt man es SOFORT wenn man diese Art von Dämpfen einatmet und ist dementsprechen auch schnell von dem Ort verschwunden.
Dir wird wohl nur übel sein, weil du dir jetzt sorgen um deine Gesundheit machst, was dann eher psychischer Natur ist.
___
Aber ganz davon ab, es ist nicht gesundheitsförderliche Dämpfe von Salzsäure einzuatmen.
Es ist kein Todesurteil und wird wenn es dir mal passiert keine schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen haben, aber du solltest es dennoch vermeiden.
Salzsäuredämpfe kann man gar nicht "unbemerkt" einatmen oder "es gar nicht mitbekommen" und schon gar nicht 10 Minuten lang.
Also wo nichts ist oder war, braucht man sich auch keine Sorgen machen.
Ich glaube irgendwie du verstehst nicjt was gemeint ist .. ich habe nicht mitbekommem das es salzsäure ist ! Ich habe natürlich ein stechenden geruch wahrgenommen.
Dann solltest Du es auch präziser formulieren. Eine gefährliche Konzentration an Salzsäuredämpfen kann man trotzdem nicht versehentlich 10 Minuten lang einatmen.
Wenn da wirklich in einem gefährlichen Ausmaß Dämpfe der Salzsäure - das wäre dann Chlorwasserstoff - entstanden wären, dann hättest du die nicht "unbemerkt eingeatmet". Chlorwasserstoff hat einen ziemlich intensiven Geruch, stechend. Bei einer gefährlichen Menge hättest du mindestens ein deutliches Brennen in den Augen und den Atemwegen wahrgenommen, da der Chlorwasserstoff sofort mit allen wässrigen Anteilen reagiert. Man vergiftet sich nicht unbemerkt mit Chlorwasserstoff. Es gibt andere Gase - z. B. Stickoxide oder Kohlenmonoxid - die man unbemerkt aufnehmen kann, aber Chlorwasserstoff gehört nicht dazu.
Natürlich hab ich ein stechenden geruch wahrgenommen und den habe ich eben auch eingeatmet aber ich habe nicht geahnt das es sich um 33%salzsäure handelt und stand weiterhin da.
Gehustet? Brennen in der Lunge und in den Augen? Rötungen der Bindehaut? Schmerzen in der Lunge?
erlich gesagt ein leichtes druckegefühl am brustkorb hab ich schon ..
Also: Erst redest du von unbemerktem Einatmen und Übelkeit, jetzt hast du's doch gemerkt und die Brust tut weh. Du musst dich entscheiden - entweder du hast jetzt ein Problem mit Schmerzen in der Brust und gereizten Schleimhäuten, dann geh zum Arzt oder ruf - wie Rhenia das ja geschrieben hat, beim Giftnotruf an. Oder du hast ein allgemeines Unsicherheitsgefühl und klopfst jetzt deinen Körper je nach den beschriebenen Symptomen ab (und findest was, weil man dann immer was findet). Was erwartest du hier für eine Auskunft? Wenn man sich mit Chlorwasserstoff die Lunge wegätzt, dann merkt man das. Wenn man sich trotzdem unsicher fühlt, dann geht man zum Arzt.
die übelkeit hatte ich auch aber ich denk es hat mit nichts zu tuhn , evtl bilde ich mir das auch nur ein. Rufe aber gleich beim arzt an und gehe einfach auf nummer sicher. 🤗
Was ist gemeint?