32 Starkstrom anschließen?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starkstrom hat 400 volt und der normale 220 volt. Auf jedem Gerät steht die zulässige Betriebsspannung.

DSagen wir mal 230 Volt, dann stimmt es!

0
@hauseltr

Es heißt Starkstrom und nicht Starkspannung.

Starkstrom bezieht sich darauf dass man es mit einer Anschlußleitung zu tun hat die höhere Ströme liefert als z.B. eine normale Herdanschlußdose, also mehr als 16A pro Strang.

0
@Commodore64

Der Drehspannunganschluß bei mir im Hause hat 3 Phasen je 230 Volt, wo kommt da der Starkstrom her¿

Mein Elektroherdanschluß hat auch 3 Phasen, je 230 Volt und wo kommen da denn auf einmal 400 Volt her und dann der Starkstrom¿

0

mein telepathischer Sinn als ausgebildete Energieanlagenelektronikerin verrät mir, dass es sich offenbar um eine Kraftstromsteckdose für 32 Ampere handelt. angeschlossen werden kann sie eigentlich nur direkt am Zählerschrank oder einer Unterverteilung. dafür müssen aber gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.

zunächst mal muss ein Drehstromzähler vorhanden sein. außerdem muss die Verkabelung bis zu den Sicherungen ausreichend dimensioniert sein. das heißt die Zuleitung vom Hausanschluss zum Zählerschrank muss mindestens 16, besser 25 mm² pro Ader haben. das zählerfeld selbst muss mit mindestens 10 mm² verdrahtet sein. erfolgt der Anschluss der Dose nicht am zählerscrank sondern an einer Unterverteilung muss diese mit mindestens 10 mm² je ader angeschlossen sein. bei einer strecke von mehr als 20 m zur verteilung empfielt sich 16 mm² wichtig ist, dass die unterverteilung 5adrig angeschlossen ist. alternativ kann eine zusätzliche verbindung zum potenzialausgleich zur unterverteilung vorhanden sein....

für die verbindung zwische verteilung und dose braucsht du 5adriges kabel mit einem querschnitt von 4 oder 6 mm² (4 mm² nur bei seeeehr kurzen verbindungen) als sicherungselement für die Dose gibt es 4 verschiedene Optionen:

3poliges NEOZED® Element mit Passfederringen "32 Ampere" und entsprechenden sicherungen

Lasttrenner z.b. Linocour®-Schalter (ebenfalls mit passfederhülsen !

beide versionen haben den vorteil für sich, dass man die absicherung der steckdose zwischen 2 und 32 Ampere durch die wahl einer entsprechenden sicehrungspatrone selbst bestimmen kann...

die GL Schmelzsicherungseinsätze sind übrigens sehr zäh. besonders für Motore mit großer leistung hervorragend geeignet.

3 einpolig schaltende Sicherungsautomaten. hier empfeielt sich die Nenngröße C 32. die 32 sollten klar sein. das C steht für die charakteristik. d.h. wie weit die doese kzrzfristig überlastet werden kann, ehe die sicherung auslöst. C automnaten sind übrigens bei 16 AMpere für scutzkontaktsteckdosen NICHT zugelassen. bis 10 geht es...

das gleiche gibt es übrigens auch als 3polig schaltenden automaten. die bessere wahl, hat allerdings den nachteil, dass die 3 sicherungen direkt nebeneinander im verteiler sitzen müssen. in machen verteilungen sind die 3 phasen nämlich auf 3 reihen verteilt. da geht es mit dem 3polig schaltenden automaten eben nicht

lg, anna

anna, du hast das wie immer sehr korrekt erklärt. Aber du wirfst Perlen vor die Säue. Was soll ein Ahnungsloser, der nicht einmal sein Vorhaben richtig erklären kann, damit anfangen. Wie hat Friedrich der Große zu seinen Soldaten gesagt: " Kerls, wollt ihr ewig leben". Da sind 400V u. 32 A prima geeignet.. Macht auch einen prima Lichtbogen. Du überlegst doch sicher auch manchmal warum du deinen Beruf so lange lernen musstest, wen man aus so einer Frageseite alles im Handumdrehen lernen kann.

0
@elektrofuzzi49

... und trotzdem gehört der Stern hundertmal eher hierhin ... diese Sternevergabe bei GF treibt mir die Gänse auf die Haut!

0

ok, die Sternvergabe, war eindeutig zu früh, tut mir sehr leid! Also erstmal vielen dank für deine ausführliche Antwort also, vielleicht, kannst du mir ja wirklich helfen, ich ersuch das Problem nochmal genauer zu erklären. Ich habe ein Event in einer Turnhalle hiefür sollte eine Lichtshow stattfinden, der Technicker hat mir gesagt, dass er dafür 32 Starkstrom braucht, also sicher für die Geräte und ich stehe nun vor der Frage, ob und wie ich das in einer Turnhalle, bei der ich vordergründig bisher nur normale Steckdosen gefunden habe realisieren kann. lg und ich hoffe du opferst nochmal ein paar Minuten für mich.

0

da musst dich schon deutlicher ausdrücken,mit rätselraten ist dir nicht geholfen

Kann ich eine normale Waschmaschine an einen Starkstrom Anschluss schließen?

Ich habe nur einen freien Anschluss, und an dem steckte vorher ein Bosch Herd/Ofen, deshalb gehe ich davon aus, dass es ein Starkstromanschluss ist (er sieht aber aus wie eine normale Steckdose)

Kann ich da die Waschmaschine anschließen? Was meint ihr?

...zur Frage

Handwerker hat mir normale Doppelsteckdose an Starkstrom angeschlossen. Fehler?

Hallo,

ich habe eine neue Küche bei mir bestellt zum installieren.

Als Kochfeld wollte ich jedoch keinen Backofenherd haben mit Starkstrom Anschluss.

Ich habe ein Mikrowellenherd bestellt mit 2 Induktions-Kochfeldern. Das Gerät hat 2 normale Stecker.

Ich sagte meinem beauftragten Handwerker, er soll mir eine normale Steckdose am Starkstromanschluss anschließen. Er hat es gemacht, jedoch hat er beide Steckdosen an 1 Phase gemacht.

Ist das ein Fehler? Der Küchenmonteur sagt, dies ist nicht sicher und die Versicherung kann auch Probleme machen, wenn später ein Schaden (Brand) entstehen würde.

Danke

...zur Frage

Kann man jeden Fernseher an die normale Steckdose anschliessen?

Hey Leute, ich wollte mir einen Fernseher kaufen um eine PS4 anzuschliessen.

Kann man diesen Fernseher an die normale Steckdose anschliessen?

https://www.alternate.ch/Diverse/DYON-Enter-32-Pro-LED-Fernseher/html/product/1288854

...zur Frage

Was kann man an einen Starkstromverteiler anschließen?

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Starkstrom.

Konkretes Beispiel: Ich habe in einer Halle einen 32 A/400 V Starkstromanschluss. Dort möchte ich mehrere Sachen anschließen (1x Heißluftgerät, 32 A/400 V/17 kW, 1x Kühlschrank, 230 V/ca. 800 W, 2x Herdplatten, 230 V/ca. 2,5 kW).

Kann ich für diese Anschlüsse den folgenden Starkstromverteiler benutzen: Eingangsstrom 32A 400V 5P Ausgangsströme 2x 5 polig 32A CEE 6x 2 polig 16A/230V

Oder funktioniert das in der Konstellation nicht?

Freue mich auf Antworten!

...zur Frage

"Bedfellows" der Short Horror Streifen?

Kann mir jemand erklären worum es in diesem Video geht ? Ich weiß das ein Paar im Schlafzimmer durch das Handy geweckt wird, die Frau geht ans Handy und bemerkt das Ihr Mann Steif wie eine Leich neben ihr liegt. Im nächsten Cut sieht man die Frau langsam zur Bettkante ihres Mannes beugen, darunter ist aber ein Monster mit einem wirklich gruseligen Horrorgesicht. Dann kommt ein Jumpscare und Ende.

Ich war wirklich verstört und möchte nun genauer wissen wieso wurde sie angerufen, was ist mit dem Mann passiert, woher kommt das Monster.

Das Video will ich mir auf keinen Fall angucken und bitte um Horrorfans die mir das genauer erklären.

(Das Video hab ich damals ohne Ton geguckt)

...zur Frage

Worum geht es im anime Owarimonogatari?

Ich hab gehört , das der anime gut sei , aber ich habe keine Ahnung , worum es dort geht . Kann mir das jemand viellecht genauer erklären ? YouTube hat nichts gebracht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?