Küchenkauf?

heilaw  24.03.2022, 10:12

Hast du überhaupt eine Herdanschlussdose, oder fehhlt diese?

JessiK1993
Fragesteller

Ich hab eine normale Steckdose. Vorher war eine Single Küche drin mit 2 Platten kocher

7 Antworten

Man kann einen Herd sogar so anschließen dass er über Steckdose läuft. Dafür muss man nur am Herd selber die Brücken ander anschließen.

Ich habe auch keinen Starkstrom und mein Herd läuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Frage aller Fragen ist:

Wer hat die Küche so bestellt?

Wenn dich niemand gefragt hat, ob du einen seperaten Anschluss für das Kochfeld bzw. den Backofen hast, dann müsste man eben mal prüfen warum!

Warst Du z.B. in einem Küchenstudio, kann man duchaus verlangen, dass der Mensch, der dich hier beraten hat, auf solche "Deteils" achtet. genau DESWEGEN ist eine Küche aus dem Studio auch etwas teurer, als eine aus dem Katalog.

Stellt sich zum Schluss die frage, wie man den "schaden" nun wieder gut macht.

Gibt es überhaupt einen Herdanschluss? ist er vielleicht nur 230 volt? kann man daran das Kochfeld anschließen? wie wars denn vorher gelöst?

JessiK1993
Fragesteller

Vorher gab es eine Single Küche. Zwei Kochplatten, spüle, Kühlschrank

Bei der Beratung hab ich es extra gesagt welche Anschlüsse vorhanden sind. Es war auch jemand zum ausmessen da

Danke

Peppie85  25.03.2022, 03:20
@JessiK1993

dann würde ich da mal anklopfen. ggf. kann man einen anschluss nachlegen (lassen) die frage ist, wie man die kosten dann aufteilt. eine "zwangsregelung" über anwälte und das gericht dürfte a.) lange dauern und b.) unbefriedigend werden.

man könnte aber z.B. mal mit dem vermieter reden, ob er sich an den kosten für das legen lassen eines passenden anschlusses, wenn relativ einfach machbar beteiligen würde, immerhin hätte er wenn du raus bist, einen mehrwert davon, wenn es einen herdanschluss gibt. den fehlenden kostenanteil könnte der küchenverkäufer tragen, quasi als entschädigung dafür, dass man dir eine "unbrauchbare" küche verkauft hat.

das wäre ein vorschlag zur güte.

lg, anna

anschließen ist durchaus möglich aber ohne 400 volt musst dich stark einschränken.da gehn nur 2 herdplatten oder backröhre.wenn du das nicht beachtest sagt die sicherung peng und löst aus.im normalfall hast drehstrom anschluß mit 3 phasen von denen aber nur die 230 volt benutzt werden.mal mit vermieter reden ob eine nachrüstung möglich ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorausgesetzt du hast einen gewöhnlichen Auslass mit 230V solltest du dir vielleicht einen anderen Techniker suchen, nahezu jeder Herd kann grundsätzlich auch an 230V angeschlossen werden. Einzige Einschränkung dadurch wäre: du kannst den Herd nicht auf voller Leistung nutzen (alle Platten gleichzeitig).

Mir wurde eine Küche verkauft

Es gehören immer zwei Parteien zu einem Kaufvertrag. Du hast also einen Herd gekauft, der nicht angeschlossen werden kann.

Hast du beim Kauf schriftlich angegeben, welcher Anschluss vorhanden ist