3000m Lauf steigern?
Hallo, denkt ihr es ist möglich innerhalb der nächsten 5 Monate meine 3000m Laufzeit von 15min auf bestenfalls 11min 20 sek zu steigern oder zumindest auf 12-13? Mache da nämlich Sport Abi und das ist meine einzige Schwäche.
3 Antworten
Ja, das ist machbar. Junge Leute können ihre Leistung relativ schnell steigern. Das junge Herz macht möglich. Natürlich nicht in einer Woche, so wie andere hier gern fragen. Aber in 5 Monaten ist einiges drin.
Ja bei 2 Mal Training stärkt sich die Kondition in den ersten 6 Wochen . Die Strecke kann bei 5 km oder etwas mehr liegen . Sonst wäre auch ein 3. Training dazwischen möglich ; vielleicht nur die 3 km oder etwas mehr mit wechselnder Geschwindigkeit .
Da wir nicht wissen, in welchem Trainingszustand du bist, lässt sich das nicht einschätzen.
15 Minuten ist auf der Strecke kein übermäßig hohes Tempo, aber mehr als eine Minute pro km schneller zu werden, ist schon ein Wort.
Wenn du jetzt relativ untrainiert bist, sollte eine Zeit unter 12 Minuten machbar sein. Wenn du aber regelmäßig und schon einige Zeit trainierst, könnte es eng werden.
Okay - im Hinblick auf das gesetzte Ziel ist das sogar positiv zu bewerten. Dann mal ran.
Ja also meine Ausdauer ist halt seit ich vor ca. 4 Jahren mit fußball aufgehört habe im Eimer und mache seit dem kein Ausdauersport mehr.