3000m Lauf steigern?

3 Antworten

Ja, das ist machbar. Junge Leute können ihre Leistung relativ schnell steigern. Das junge Herz macht möglich. Natürlich nicht in einer Woche, so wie andere hier gern fragen. Aber in 5 Monaten ist einiges drin.

Ja bei 2 Mal Training stärkt sich die Kondition in den ersten 6 Wochen . Die Strecke kann bei 5 km oder etwas mehr liegen . Sonst wäre auch ein 3. Training dazwischen möglich ; vielleicht nur die 3 km oder etwas mehr mit wechselnder Geschwindigkeit .

Woher ich das weiß:Hobby

Da wir nicht wissen, in welchem Trainingszustand du bist, lässt sich das nicht einschätzen.

15 Minuten ist auf der Strecke kein übermäßig hohes Tempo, aber mehr als eine Minute pro km schneller zu werden, ist schon ein Wort.

Wenn du jetzt relativ untrainiert bist, sollte eine Zeit unter 12 Minuten machbar sein. Wenn du aber regelmäßig und schon einige Zeit trainierst, könnte es eng werden.

chrisridlaar 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 22:22

Ja also meine Ausdauer ist halt seit ich vor ca. 4 Jahren mit fußball aufgehört habe im Eimer und mache seit dem kein Ausdauersport mehr.

Funship  14.11.2024, 23:21
@chrisridlaar

Okay - im Hinblick auf das gesetzte Ziel ist das sogar positiv zu bewerten. Dann mal ran.