3-Polige Schalter!? Elektronik!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Begriff POL(e) bezieht sich immer auf die Anzahl der Schaltkanäle und nicht auf die Anzahl der Anschlüsse. Ein 2 poliger Ausschalter hat z.B. zwei voneinader isolierte Kontakte und somit 4 Anschlüsse. Ein einpoliger Umschalter hat einen Schaltkontakt, der von der ÖFFNER Position auf die SCHLIESSER Position umschaltet und somit 3 Anschlüsse.

42

siehe hier z.B. ein Datenblatt für einen 2 polige Umschalter mit Mittelstellung (ON OFF ON).

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/703095-da-01-en-MINIATUR_KIPPSCHALTER_2POLIG_MITTELST.pdf

Wie man sehen kann, hat der Schalter 6 Anschlusskontakte.

Die Pole haben nichtzs mit der Anzahl der Anschluss-Kontakte zu tun, was hier fälschlicher Weise die meisten Antworten "meinen".

0

es gibt 3polige Schalter mit Mittelstellung, bedeutet wohl FREI. MIttlerer ist Eingang, je nach Schalterstellung keiner, Kontakt 1 oder Kontakt 2 Ausgang

25

Mhm, danke :)

0

Das ist ein einfacher Umschalter. Am Mittenpol kann z.B. eine Spannung angelegt werden und dann entweder an den einen oder anderen Pol gelegt werden. Ω