Steckdose beide Pole abschalten?

8 Antworten

Eigentlich sollten die meisten zweipolige Schalter haben.

Es gibt manchmal merkwürdige Phänomene.
Bei meinem Bildschirm blinkt auch jeweils kurz die LED, wenn er abgeschaltet ist, aber noch via VGA-Kabel am laufenden PC hängt. Von dort bekommt er genug Strom um noch zu "blinken".
Vielleicht kommt auch bei dir der Saft für das Aufblitzen der LEDs von woanders als über das eigene Netzteil.

Naja... so hat jeder seine mehr oder weniger großen Probleme... was allderdings das Problem ist, dass am Mainboard ab und an mal kurz eine LED blitzt erschließt sich mir leider nicht.

Man steckt in die erste Steckdose eine Zweite, die einen Kippschalter hat... und in diese Zweite, die sich in Reichweite befindet, kommt der PC rein. Oder man nimmt einfach eine PC- Steckdosenleiste, deren Master mit einer Schreibtischleuchte belegt ist. Abgangsseitig hängt dann die jetzige Steckdosenleiste mit dem PC & Co dran. Immer wenn man die Schreibtischleuchte einschaltet bekommt dann erst der PC Spannung... vorher ist er abgeschaltet. Damit wäre das Blitz- Problem auch weg; allerdings wäre dann eben eine Schreibtischleuchte mit im Boot.

Die Steckdose hat nur eine Phase und nicht zwei. Das andere ist der Neutralleiter, da ist keine Spannung drauf.

Warum es nötig sein sollte den Stromkreis doppelt (also zweipolig) zu unterbrechen, kann ich nicht nachvollziehen. Eine Unterbrechung genügt ja schon, dass kein Strom mehr fließt.

Fließt hier dennoch Strom, dann nur über Phase und Schutzleiter. Offenbar so gering, dass der FI der Haussicherung nicht auslöst. Dann liegt es aber eher an deinem Netzteil.

Aber egal, versuche dich fokgendes:

Z. B. eine schaltbare Steckdosenleiste anschließen. Kommt immernoch trotz geöffneten Schalters, dann dreh den Stecker der Leiste um 180° in der Steckdose. Jetzt kann kein Strom mehr kommen, da definitiv die Phase geschaltet ist. Und zwischen N und PE kann kein Strom fließen, da die das gleiche Potential haben.

Wenn da etwas aufblitzt wird das einen anderen Grund haben. Egal ob der Neutralleiter unterbrochen wird oder der Leiter mit der Phase. Wenn trotzdem etwas aufleuchtet fließt Strom über den Schutzleiter ab. Dann stimmt etwas mit der Isolation vom Netzteil nicht.