3 Muskelgruppen an einem Tag trainieren, ist das zuviel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bakkadi! Uns fehlen viele Informationen über Dich. Bist Du noch Anfänger - und da würde ich mal sagen mindestens bis zu einem Jahr - ist ein Split eh unsinnig und Du solltest einen Ganzkörperplan haben. Und da werden - logisch - alle großen Muskelgruppen immer trainiert.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das sind 4 Muskelgruppen. Ja, es ist zu viel! Mach eine Muskelgruppe alle und lasse ihr entweder eine WOche Pause oder trainiere nach einem zweier Split 3 mal die Woche , dann musst du das Volumen für die einzelne Gruppe runterschrauben.

Generell: Die Muskelgruppe braucht mindestens 2 Tage Pause. WEnn du sie vollkommen zerstört hast, können auch mal 4-7 Tage sinvoll sein. Kommt aufdas Volumen an. Wie sieht dein gesamter Trainignsplan aus. Wie alt bist du? Wie lang trainierst du schon?

3 sind gut bei einem 2er split, 4 würden auch gehen, wenn dabei kleine wie zB der bizeps eingeschlossen sind, da dieser wenig training braucht. ansonsten variiert die anzahl je nach deiner trainingsmethode

Die wichtigsten Muskeln wie Beine und Rücken solltest du natürlich auch trainieren. Das kannst du alles an einem Tag machen wenn du möchtest. Dann 1- 2 Tage oder sogar 3 Pause.

Je nach dem, wie gut dein Körper hinsichtlich Regenerieren ist, kannst du das so machen.