Soll ich ein drittes Kind bekommen, was denkt ihr?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal so unter uns: wir sind 5 Geschwister... und ich kriege grad mein 7. Kind... Also mich darfst Du sowas nicht fragen :o)

Und: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung... werde gelassener Deinem Großen gegenüber... "anstrengende Kinder" (wenn man sie so nennen will) gibt es überall... Du darfst Dich nur nicht drauf einlassen :o)

supersonicjoy
Fragesteller

Ja, es gibt Kinder und Kinder. Ich habe in einem Jugendheim gearbeitet, bis mir das ganze unautoritäre Gefasel auf die Nerven ging.

Früher waren die Kinder den ganzen Tag alleine unterwegs, und man hat sich erst Sorgen gemacht, wenn sie zum Abendessen nicht vom Feld zurückkamen.

Ich glaube, mich sorgt eher, was die anderen davon halten, sieht man ja auch letztendlich daran, dass ich hier gepostet habe.

Bei meinem Mann waren es auch fünf, und die haben den ganzen Tag auf der Strasse vor dem Familienrestaurant gespielt. Die Grossen haben sich um die Kleinen gekümmert.

Und überhaupt, heute gehen die Kinder noch nichtmal mehr alleine in den Kindergarten oder zur Schule, da wird man als Rabeneltern verpönt.

Ich glaube, dieses ganze laissez-faire fördert nur noch die KeinBock-Generation, das merkt man doch heutzutage voll. Ich schliesse hiermit die Frage, da ich ja eh als Kinderverhauerin abgestempelt wurde.

Wenn es in Deutschland soweit ist, dass man kein Elterngeld und kein Kindergeld mehr bekommt, die Frau auch wieder gezwungen ist, ganztags zu arbeiten, und man andere Sorgen hat, wird sich das mit der Kindererziehung schon einbalancieren.

wiralle2010  13.04.2012, 15:33
@supersonicjoy

Tja, naja... so eine unbeschwerte Kindheit kann man heute ja gar nicht mehr wirklich leben... eventuell noch auf'm Dorf, aber die Interessen innerhalb der Jugend sind ja auch ganz Andere geworden als "damals".

Antiautoritär ist ganz großer Mist in meinen Augen... ich bin leider zu weich... bin aber dennoch guter Dinge, dass aus meiner "Meute" was Rechtschaffenes wird :o)

Hab ich mir mit meiner "LastMinuteAntwort" noch den Stern geholt... ts :o)

Hallo supersonicjoy,

also zunächst finde ich, dass es egal ist, ob und warum andere drei Kinder haben, es geht immer um den persönlichen Fall speziell!!!

Und ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich dir offen meine Meinung sage, denn du hast ja gefragt: Erstmal finde ich es furchtbar, dass du deinen Ältesten schlägst ! Ich finde aber gut, dass du das ändern willst!!! Das solltest du aber auch erstmal schnell und konsequent tun, bevor du über ein noch weiteres Kind nachdenkst! Man kann sich heut zu Tage fachliche Hilfe dazu holen... Und außerdem finde ich, dass dein nächstes Problem ist, dass du lernen musst, wie man Geschwisterkinder behandelt! Sicher eine gewisse Eifersucht kommt immer auf, das sollte einem aber vorher bewusst sein und man sollte alles tun, dass sich der Älteste, der zu der Zeit ja auch grad erst drei war, nicht ausgestoßen fühlt. Und bei euch ist gewaltig etwas schief gelaufen, wenn es bei ihm so schlimm war, dass er wieder eingenässt hast. Zu diesem Zeitpunkt hättest du dir schon professionelle Hilfe holen sollen.

Sieh mal, es ist ja auch so, dass du den Konkurrenzkampf so noch förderst. Und wenn ich nun höre, dass dein Großer auf den Po bekommt und der Kleine nicht ( WAS NUN NATÜRLICH NICHT HEI?EN SOLL; DASS DU DEN KLEINEN AUCH HAUEN SOLLST!!!!) sind das schon die ersten Unterschiede, die du bei deinen Kindern machst.

Das ein Kind denkt, das kleine Baby nehme ihm den Platz weg, ist ganz norma!!! Da sind dann die Eltern gefragt, dem Großen das Gefühl zu geben, dass er immer noch wichtig ist ( ihn beim Pflegen des Kleinen einbeziehen, aber spielerisch ohne zu erwarten, dass er sich kümmern muss!, Fragen beantworten und wenigstens 1x die Woche mal den Kleinen 2 Stündchen zur Oma geben und mit dem Großen ALLEINE zeit verbringen u.s.w.).

Dass das bei euch so ausgeartet ist , hängt definitiv mit eurem Verhalten zusammen!

Deshalb , sei mir nicht böse, erkundige dich erstmal zu dieser Problematik und zur gewaltfreien Erziehung, bevor du über noch ein Kind nachdenkst. Was meinst du wie stressig es dann ist, wieviel Haue kriegt dein Großer dann, oder bekommt dann der Mittlere ( der ja nun der Kleine Betüttelte ist), ebenfalls mal einen drauf???

Und nur, um vielleicht noch ein Mädel zu bekommen, was vielleicht dann gar nicht eintrifft, finde ich das sehr unvernünftig-sorry!

Generell drei Kinder zu haben, ist hier nicht das Thema! Dagegen muss nicht unbedingt etwas sprechen.....Denk mal weiter drüber nach

LG Takie

ErsterSchnee  11.04.2012, 15:13

DH!

supersonicjoy
Fragesteller
@ErsterSchnee

Einnässen ist sehr normal bei Eifersucht, das wurde auch mit der Psychologin besprochen. Der Junge war schon mit 2 trocken, von daher wurde durch das wieder in die Hose machen viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Ich verprügele meine Kinder nicht, sondern gebe ihnen einen Klaps auf den Hintern.

Der Grosse ist wild, sehr wild, schon als Baby war er so. Er musste von Tagesmutter zum Kinderhort, da es die Tagesmutter nicht mehr mit ihm schaffte.

Ich will mein Verhalten nicht verteidigen, aber bevor ich Kinder hatte, habe ich auch immer gesagt: "sooo, lass uns mal darüber reden und sooo...", wie man das so gerne von Soz-Päd Leuten hört, oder Kirchenarbeitern, leider lässt sich das nicht immer in die Realität umsetzen.

Generell ist mein Kind unterfordert, da er schon mit 3 Jahren in der Vorschule war (in Spanien), hier aber wieder in einen Kindergarten gesteckt wurde. Deutsche Kinder sind in Kindergärten total unterfordert, und werden nicht altersgemäss gefördert, sorry. Einfach alle Kinder in allen Altersgruppen auf einem Haufen und Liedchen singen, das finde ich echt Schade.

Er macht regelmässig Sport, und hat sich gewünscht, zur Musikschule zu gehen, was ihm auch hilft. Aber es gibt auch Regentage, an denen man schlecht Energien loswerden kann. Dann ist er wild. Vielleicht wird in Deutschland allgemein wilden Kindern ADHS angedichtet, ich bin aber nicht der Meinung, dass ich meinem Jungen Medikamente für eine in unsere Zeit erfundene Krankheit geben sollte.

ErsterSchnee  11.04.2012, 15:50
@supersonicjoy

Warum willst Du dann ein drittes Kind, wenn Du dem ersten schon nicht das bieten kannst, was es braucht? Mit noch einem Kind ist doch noch weniger Zeit vorhanden - und dann kannst Du Dich an Regentagen doch noch schlechter um ihn kümmern und er wird noch wilder - und wird noch mehr verhauen...

supersonicjoy
Fragesteller
@ErsterSchnee

Du bist nicht gerade nett. Aber egal. Ich glaub dir nicht, dass du nicht mal ausflippst - vielleicht schreist du ja deine Kinder an, anstatt ihnen einen Klaps zugeben. Aber was dir klar gefällt ist zu dissen, anstatt zu helfen.

ErsterSchnee  11.04.2012, 20:06
@supersonicjoy

Helfen kann man nur dem, der sich helfen lassen will. Aber Du hast vollkommen den Blick für die Realität verloren. Ja, vielleicht bin ich nicht nett - aber Kinder verhauen ist auch nicht nett!

Mir ist klar, daß man oft an seine Grenzen stößt und dann auch Fehler macht (und ich habe auch nie behauptet, daß ich perfekt bin oder nicht auch mal "ausflippe") - aber hauen ist keine Lösung!

Wie regelt Ihr das denn, wenn die beiden Jungs sich streiten und der Kleine nicht macht, was der Große ihm sagt und ihn dann haut? Wie reagiert Ihr da? (Das würde mich echt mal interessieren!) Aber das ist vermutlich wieder so eine Frage, auf die ich keine Antwort kriege...

Takie  12.04.2012, 10:39
@ErsterSchnee

Also erstmal habe ich NICHT gesagt, dass du deine Kinder verprügelst! Aber auch, wenn es NUR einen Klapps auf den Hintern ist, ist das bereits eine Form des Schlagens und der Gewalt!!! Und ich denke, du weißt, dass ich da nicht Unrecht habe, sonst, hättest du nicht zugegeben, dass du das ändern musst...

Dass beide Kinder mal einen drauf kriegen hörte sich in deiner Frage nicht so an, für mich erschien es so, als würde nur der Große einstecken müssen...Wie dem auch sei, ich verurteile niemandem, dem SCHON MAL ein Klappser passiert ist, ich weiß das der Alltag oft anders aussieht, als man meint und dass das ziemlich stressig sein kann. Das sollte aber eine Ausnahme bleiben und man sollte sich hinterher definitiv bei dem Kind dafür entschuldigen. Du lebst deinen Kindern dieses schlechte Vorbild ja auch vor, es kann sein, dass der Große die jüngeren auch haut, wenn die ihn ärgern. Und wie ein Kirchenmitarbeiter musst du mit deinen Kindern auch nicht reden, im Gegenteil , so wie du es im Beispiel genannt hast, würde ich eher abraten, die Kinder vollzusülzen, denn daran können sie sich auch gewöhnen und es geht ins eine Ohr rein, ins andere raus, wie man so schön sagt. Normale Gespräche, wenn Verbote sein müssen, KURZ und altersgerecht begründen und dann auch achten , dass sie befolgt werden. Du musst konsequent, verständnisvoll und liebevoll sein, sich durchsetzen hat mit einem auf den Hintern nichts zu tun.

Meine Freundin hat anfangs auch mal ihrem kleinen auf die Finger oder den Po gehauen- da bin ich zwischen gegangen, habe ihr erklärt warum und Tips gegeben, wie sie es anders regeln könnte. Geschlagen wird bei mir in der Wohnung aber kein Kind! Und, was ich eigentlich noch sagen wollte, meine Freundin ist trotz klappsen überhaupt nicht konsequent in der Erziehung. Der Kleine hört auf sie oft nicht, kriegt fast jeden Willen, weil er sonst weint u.s.w. Kurzum, meine Freundin macht es sich selber schwer und der Kleine benimmt sich- salopp und schnell ausgedrückt- dadurch viel schlimmer und dann gehen ihr irgendwann die Nerven durch und sie haut auf den Po. Wenn man sich da Rat holt wie man die Situationen anders meistern kann, braucht man auch nicht hauen!!!

So, und zum Thema auspowern: Ja, unser Kindergarten oder Schulsystem ist nicht immer das Beste. Mit dem Sport und der Musikschule hast du das auch schon gut geregelt, das finde ich klasse!

Aber das man bei Regentage es schwerer hat, ist unsinnig! Man kann auch bei Regen raus: Gummistiefel, Regenhose, Regenjacke an und los gehts! Durch die Pfützen rennen, drüber springen, Boote, die man vielleicht vorher zu Hause gebastelt hat, schwimmen lassen, Burgen und Kuchen mit dem nassen Sand bauen- was meinst du was das für ein Spaß macht. Heut zu Tage tendieren aber immer mehr Mütter zu der Meinung, dass man bei Regen nicht raus kann. Da ist es bei unserem Klima hier ja kein Wunder, wenn die Kinder soviel in der Wohnung hocken ( wir haben eben nicht wenig Regentage), dass sie "ausflippen", weil sie nicht ausgepowert sind!!!

Im übrigen, meine ich das auch alles nicht böse- das Letzte was ich will, ist dich angreifen. Aber du hast nach Meinungen gefragt und es wäre ja unsinnig, dir nur das zu schreiben, was du vielleicht hören willst. Es ist wirklich als Hilfe gemeint!!!!

Ich habe drei Kinder - geboren allerdings 1975, 1979 und 1981, also schon ein paar Tage her, seit sie Kinder waren.

Wir wollten auch als drittes ein Mädchen (und haben es mit den "Tricks" geschafft, die seinerzeit im Buch "Bewusst fruchtbar sein" empfohlen wurden. Das Buch gibt es heute noch, zumindest gebracht bei Amazon für unter einen Euro), hatten aber nicht allzusehr unter Eifersuchtsattacken des Ältesten zu leiden. Er hat dem jüngeren Bruder gegenüber von Anfang an den "Großen Bruder" herausgekehrt und dieses Verhalten war eigentlich nur so lange etwas nervig, bis ich begriffen habe, dass er ja tatsächlich der große Bruder ist und somit auch gewisse Erstgeburtsrechte für sich beanspruchen kann. Von da an habe ich versucht, den Großen immer auch - im gewissen Rahmen natürlich - zu bevorzugen, zu bauchpinseln und in dieser Rolle zu bestätigen. (Meine Erkenntnisse aus dieser Zeit war unter anderem auch durch die Erziehung von Hunden geprägt, für die es auch keine strikte Gleichberechtigung geben kann, denn da muss man immer auch deren natürliche Rangstellung im Rudel ein bisschen berücksichtigen. Ich dachte, das wird bei Kindern auch ähnlich sein, und der Erfolg gab mir Recht!)

Unser Nesthäkchen war natürlich in jeder Hinsicht "die Kleine", "das Mädchen" und beide Jungen haben sehr auf sie geachtet, was sie mit einer rührenden (und bestimmt für die Jungen gelegentlich auch nervigen) Anhänglichkeit quittiert hat.

Bei uns war's so, dass der Große mit 3-einhalb Jahren Abstand zum Mittleren zu seinen Geschwistern jahrelang nie so ein herzliches Verhältnis hatte, wie die beiden jüngeren untereinander.

Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Beaonders, wenn es ein Mädchen wird, kannst du den Großen wunderbar damit bauchpinseln, dass er jetzt auf die Kleine ein bisschen aufpassen darf. Dafür sollte er dann aber auch das Recht der Erstgeburt ein bisschen genießen dürfen.

Heute sehe ich, wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue, dass manche Geschwister in dem Alter kaum noch Kontakt miteinander haben oder sich spinnefeind sind. Nur unsere drei Radieschen treffen sich regelmäßig und verstehen sich auch mit allen Schwägern und Schwägerinnen gut. Ich find's Klasse und denk mir: Dann haben wir bestimmt nicht so viel falsch gemacht früher. Erfüllt euch den Wunsch nach eurem Mädchen ruhig. So kompliziert wirds nicht, auch wenn es sicher mal Eifersüchteleien giibt.

Also als ich und meine Freundin uns kennen gelernt haben, da hatten wir jeder schon ein Kind. Als dann das erste gemeinsame Kind unterwegs war, hatten wir ziemliche Bedenken, ob das gut geht, vor allem weil meine Tochter alle Frauen vorher immer abgelehnt hat, aber es war überhaupt kein Problem, glücklicherweise

Ich sehe bei euch auch kein Problem im finanziellen oder zeitlichen....sondern eher darin das du selbst mit der Kindererziehung überfordert zu sein scheinst. Es überfordert dich ja schon alleine beim Gedanken daran ein drittes Kijnd zu bekommen! Du siehst bereits Probleme wo noch gar keine sind, Und das du deine Kinder hin & wieder haust bzw ihnen einen Klaps auf den Hintern gibst, bestätigt eigentlich nur deine Überforderung. Kinder haben ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung!!! Und auch ein Klaps ist Gewalt! Solange du keine Alternativen in der erziehung und im Umgang mit deinen Kindern findest, solltest du auch nicht bewusst ein drittes Kind in die Welt setzen! Und ja, es gibt immer Alternativen - oder wie löst du Konflikte mit deinem Mann oder deinen Mitmenschen?!? Kriegst du auch einen Klaps auf den Hintern wenn das Essen nicht pünktlich fertig ist? Wer Kinder haut, der nutzt es aus, das er ihnen körperlich überlegen ist & geistig total unterlegen! Wer von seinen Kindern aber ernst genommen werden will muß von innen stark sein!

Takie  12.04.2012, 10:41

Super!!! Unendliche DH!!!!

Lumpazi  10.10.2012, 17:00

Das Geschwafel mit dem Klaps auf den Hintern hättest Du Dir sparen können. Das ist der größte Blödsinn !! SORRY