3 Kaninchen?

23.03.2025, 15:15

Die Kaninchen sind dieses Jahr im Januar geboren also noch jung.

4 Antworten

Wenn sie erst im Januar geboren wurden kannst du sie ja noch gar nicht so lange haben denn dann dürften sie ja gerade mal knapp 12-14 Wochen alt sein (vor der zwölften Woche gibt nämlich niemand verantwortungsbewusstes Tiere ab). Die Frage wäre jetzt natürlich wie viel Platz hast du wirklich? Mindestens 9 Quadratmeter auf einer Fläche und das dauerhaft zur Verfügung? Ist der Bub schon kastriert, denn wenn nicht kannst du dir das dritte Kaninchen sparen weil dein Weibchen höchstwahrscheinlich schwanger sein wird und du in sechs Wochen mit Nachwuchs rechnen kannst.

Ansonsten hast du das Geld um drei Kaninchen überhaupt finanziell dir leisten zu können was die laufenden Kosten angeht sowie den Tierarzt? Und vor allem hast du mal eben 9 Quadratmeter neutralen Platz (also am besten einen Raum den die Tiere nicht kennen) für die Vergesellschaftung wo sie auch mal locker einige Wochen bis Monate bleiben können bis sie Vergesellschaftung abgeschlossen ist?

Wenn du alle Fragen mit ja beantworten kannst was Platz, neutraler Boden, die Kastration des Männchens und das Geld angeht, kannst du über ein drittes Kaninchen im selben Alter nachdenken. Und da ist es dann egal ob Männchen oder Weibchen Punkt das Risiko dass ich auch deine zwei vorhandenen irgendwann mal zerstreiten hast du so oder so denn eine hundertprozentige Garantie gibt es nie Punkt denn nur weil sich Tiere aktuell verstehen muss das nicht in einigen Jahren auch so sein. Deswegen sollte man ja immer einen Plan b im hinterkopf haben was ist falls die Tiere sich doch zerstreiten weshalb auch immer und man die Gruppe trennen muss.

Bei so kleinen Gruppen würde ich auch immer zu geraden Zahlen raten. Heißt in deinem Fall vier Tiere wobei du dann auch mindestens 12 Quadratmeter auf einer Fläche benötigst.

Am besten die Kaninchen erstmal auf neutralem Boden sich kennenlernen lassen. Hast du vielleicht noch ein kleines Außengehege zum ausweichen? Das stellst du erstmal wo anders hin und setzt diese darein. Du beobachtest diese und schaust, ob es zusammen funktioniert. Es sollte so eigentlich kein Problem sein. Aber bitte nicht einfach das neue Kaninchen zu den anderen beiden setzen. Für die ist das deren Revier und sie werden wahrscheinlich versuchen es zu "verteidigen". Die würden wahrscheinlich zu zweit auf das neue Kaninchen los gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe diese Tiere und kann deshalb oftmals helfen. 😊

Hallo :),

Vom Geschlecht her sehe ich kein Problem. Am Besten immer mehr Weibchen als Männchen, sonst kommt es zu Kämpfen um das/die Weibchen. Es gibt viele Ratgeber/Tutorials wie die Zusammführen reibungslos verläuft. Wenn genug Platz vorhanden ist, warum nicht?

Lg, Silverstreet1

Hallo😊,

Es wäre sehr toll,wenn du dir auch noch ein drittes Kaninchen holen würdest. Ich persönlich hätte auch mal drei Kaninchen,aber die sind leider sehr früh verstorben😭.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung