3 jähriger Hengst geht durch Zaun?

7 Antworten

Von Experte Heklamari bestätigt

Das bringt nichts. Die Probleme, die du beschreibst, sind so keine "Hengstprobleme". Das sind Erziehungsprobleme (er ist mitten in der Pubertät. Du kannst nicht erwarten, dass er sich wie einer erfahrenes, gut erzogenes Pferd verhält). Daher hilft es nicht, wenn du ihn kastrierst.

Seit ihr sicher, dass der Strom im Zaun auch wirklich richtig "funktioniert"? Also das er nicht irgendwo abgeht/schwächer wird? Wenn da alles in Ordnung ist, könnte man sein Halfter am Genick mit etwas Draht umwickeln. Dadurch bekommt er einmal einen ordentlichen Schlag und sollte nachher mehr Respekt davor haben. Ich persönlich habe das nie gemacht, allerdings habe ich das so von einem Hofreitmeister einer Hofreitschule gelernt.

Bevor du diesen Schritt gehst, würde ich dir raten erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Am besten wendest du dich an einen guten Pferdetrainer, der mit dir zusammen an seiner Erziehung arbeitet. Wenn das nichts bringt, kannst du ihn immer noch nächstes Jahr kastrieren.

Lilli571
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber das liegt nicht an der Erziehung 😊 er ist sonst ein herzensgutes Pferd, er klebt nur so sehr an der Herde und alles was ohne Herde gemacht wird, macht ihn nervös. Er hat früher gebissen, getreten hatte keinen Respekt vor Menschen und hat einen einfach über den Haufen gerannt, das habe ich ihm abgewöhnt. Jetzt ist er echt brav er hat nur diese Macke. Schlimm wird es auch wenn es ne stute ist die am Zaun vorbei geht...

summersweden  17.01.2021, 20:59
@Lilli571

Das mit der Stute ist bis zu einem gewissen Punkt normal.

Dennoch: dass er an der Herde klebt, den Zaun nicht "respektiert", im Gelände nervös ist,... das sind alles Sachen, die nichts damit zu tun haben, dass er ein Hengst ist. Das sind weitere Erziehungssachen bzw. altersbedingt. Das sind alles Probleme, die ein Wallach auch hat, ebenso Stuten. Daher bringt es überhaupt nichts, wenn du ihn kastrieren lässt.

Nur weil er jetzt nicht mehr beißt oder ausschlägt, heißt das nicht, dass seine Erziehung fertig ist. Auch diese "Macken" gehören in die Erziehung und sind teilweise einfach altersbedingt. Wie soll ein Dreijähriger auch absolut entspannt im Gelände sein? Da sind so viele Sachen, von denen er erst lernen muss, dass sie ihm nichts tun, da kann er doch nicht so entspannt sein wie ein Rentner.

Ebenso muss er wirklich "lernen", dass er von seiner Herde getrennt ist. Daran muss gearbeitet werden. Einfach denken "das lernt er nebenbei" bringt nichts.

Ich kann dir nur noch einmal prophezeien: wenn du ihn kastrierst, wird das Verhalten nicht besser.

Gehst du denn allein mit ihm ins Gelände oder mit anderen zusammen? Wenn du allein gehst, kann das schon gut sein das ein junges Pferd da nervös wird.

Mit dem Zaun ist natürlich schwer. Hast du nur litzen? Falls ja, dann schau ob es keine Weiden mit Holzzaun gibt die du mit Strom verstärken kannst.
Oder mach mehr Strom drauf. Kribbelt ihm dann zwar was mehr, aber besser als wenn er vor ein Auto rennt oder sowas.

Ich denke nicht, dass kastrieren da was bringt. Wenn du einen 3 jährigen Hengst hast wirst du ja bestimmt genug Erfahrung haben, also ins Gelände nur mit anderen zusammen.

Reitest du ihn schon? Falls ja, dann im Gelände am besten mit einer Begleitperson die er kennt am Boden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sollte in einer Aufzuchtherde stehen und nicht alleine.

Zusätzlich solltest du dringend an dienen Fähigkeiten arbeiten, einen Hengst zu erziehen.

Eine Kastration ersetzt keine Erziehung.

Lilli571
Fragesteller

🙈wusste das sowas kommt. Naja, ließ die Frage am besten nochmal, denn da steht das er in einer Herde steht. Er hat 5 tolle Kumpels... Ich hab dieses pferd gekauft da konnte er gar nichts er ist gestiegen hat gebissen kannte weder halfter noch strick. Ich hab ihm beigebracht am halfter zu gehen, hab ihm das hufe geben beigebracht. Er hat ausgetreten! Er hat sich nichtmal anfassen lassen, ich hab ihm das steigen und beißen abgewöhnt. Er hat die Menschen einfach angerempelt oder umgeschubst, das habe ich ihm auch abgewöhnt er ist sonst ein braves pferd ich würde die Hand für ihn ins Feuer legen, er ist mein absolutes Herzenspferd er hat nur diese Macke... Also bitte, erzähl mir nix von Erziehung. Das hat nix mit Erziehung zutun... Ich soll an meinen Fähigkeiten arbeiten du kennst mich nichtmal 😂

pony  17.01.2021, 20:53
@Lilli571

natürlich wusstest du, dass sowas kommt.

es wird sich auch nicht grossartig ändern, wenn du die frage noch ein drittes mal stellst.

gekört heisst nicht, zur zucht zugelassen.

welche wertnoten hat er in der hengstleistungsprüfung und im 90-tage-test abgelegt?

verreisterNutzer  17.01.2021, 21:03
@Lilli571

Eine Aufzuchtherde ist in der Regel so gestaltet, dass da ein fester, massiver Zaun drum rum ist. Dass man einen dreijährigen, hormongesteuerten Hengst nicht einfach so mit ein bisschen E-Band einzäunt, sollte eigentlich jedem klar sein.

Shiraunddati  18.01.2021, 13:18
@Lilli571

Hast du ihn gekört? Weil ein gekörter Hengst kennt Halfter und Strick, der remmpelt auch keine Menschen an.

Shiraunddati  18.01.2021, 13:20
@verreisterNutzer

Auch nicht mit einem massiven Holzzaun. Der meiner Mutter hat immer ein Schlumpf Loch gesucht. Wenn ne Stute in der Nähe war. Da meinte er auch er wäre das größte Springpferd und ist dann im Zaun hängen geblieben 🙈

Das hat nichts mit Hengstsein zu tun. Hat mein Kastrat auch gemacht. Ich würde es sehr entschlossen nennen, dass er durch den Zaun geht. Normale Pferde hält er ab. Das ist nicht gut, er lernt da gerade gefährliche Dinge, akzeptiert keine Zäune mehr. Mach Strom drauf, verstärke.

Zum Rest, er ist ein Fohlen, völlig normal. Natürlich klebt er, ist normales Verhalten.

Mir scheint du bist ziemlich überfordert mit der Erziehung eines Fohlens. Dass er Hengst ist wird es vermutlich nicht einfacher machen. Hol dir unbedingt Hilfe.

Lilli571
Fragesteller

Ich brauch keine Hilfe bei der Erziehung eines Fohlens, ich habe 3 pferde die ich alle selbst eingeritten habe 🤦‍♀️ sind alle 3 super verlasspferde, ich kann selbst Kinder im Gelände drauf setzen... also bitte

Nazgul89  17.01.2021, 22:11
@Lilli571

Deine ragen lassen auf etwas anderes schliessen. Denn dann solltest du Klebenusw, kennen und auch wissen, dass das etwas zum üben ist. Du musst Hengst- von Fohlenverhalten unterscheiden können. Für mich kommst du nicht kompetent rüber, mag sein die anderen waren zufällig einfach. Es gibt immer ein erstes Mal mit einem etwas schwierigeren Perd, das ist keine Schande. Bei einem Fohlen kann man schnell viel vermurksen. Und dieses Fohlen IST schwierig, so viel ist klar.

verreisterNutzer  18.01.2021, 10:22
@Lilli571

Ich finde du solltes mehr Zeit fürs erziehen ein nehmen zb meine Freundin hatte sich auch ein Hengst geholt und hat mit ihm so lange Trainiert bis er das braveste Pferd auf der Welt war

man merkt manchmal garnicht das er Hengst ist

Shiraunddati  18.01.2021, 13:21
@Lilli571

Und du hast den Hengst auch selbst bei der Körnung vorgestellt nicht?

Erziehung, Übung, wiederholen

Super sicheren Lattenzaun aus mind 3-4 lagen bis 150cm Höhe bauen zzgl. Strom mit Bullenschlag. Alle 15 cm Höhe als Abstand!!!! Immer Mal wieder mit ihm allein arbeiten und weggehen.

Und üben üben üben: täglich 3mal mit 10-30 min alleine sein bzw den kumpel nur noch auf Abstand zu sehen

Es ist jetzt natürlich seeeeeehr spät

das müssen Pferde ab 6; Monate lernen!

Da würde leider seeeeeehr viel verpennt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung