2tes Kind geplant, schlechtes Gewissen?

10 Antworten

Ich würde ehrlich gesagt den Kinderwunsch ein Stück nach hinten schieben, wenn das Geld eh schon so knapp ist.

Der Altersunterschied bei den Kindern reißt´s doch dann auch nicht mehr raus, der ist doch jetzt schon so groß, dass die beiden mit viel Abstand aufwachsen würden.

dianamarcel
Fragesteller

Naja ca700€ und 300€ ist ein ganz schöner Unterschied

Du brauchst da kein schlechtes Gewissen zu haben, Unternehmen, egal wie klein, können sich die "Kosten" die eine Schwangere Mitarbeiterin verursacht erstatten lassen.

Bleibt also nur noch, das sie so lange du im MuSchu bist, einen (befristeten) Ersatz für dich finden müssen, was aber schätze ich nicht sooo schwer für deinen AG sein wird.

dianamarcel
Fragesteller

Aber wäre da dann mein Nachteil?

Oder nur ein weiterer Punkt für mein Gewissen

Deamonia  06.11.2019, 16:33
@dianamarcel

Wie meinst du das? Du hast keinerlei Nachteil davon, und dein AG auch nicht, bis auf das er eben wenn du im Mutterschutz bist (was ja noch dauern würde) Ersatz für dich finden müsste.

Nein arbeite erstmal die Probezeit durch (sind ja oft 6 Monate bis du übernommen wirst, bzw je nachdem, ob dein Arbeitgeber sowas hat) und dann kannst du mit ihm nächstes Jahr darüber reden, dass du planst ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Nur weil Ihr das plant, muss das ja nicht gleich klappen (das hoffe ich natürlich für euch).

Da wäre es natürlich nicht klug, bis dahin auf sämtliche Jobs zu verzichten. Fang dort an mit arbeiten und schau dann, ob das mit dem Kind klappt.

Da musst Du auch kein schlechtes Gewissen haben. Ein Arbeitgeber muss grundsätzlich auch damit rechnen, dass eine Angestellte im passenden Alter mal schwanger wird.

Ob das nun nach ein paar Monaten passiert, oder später, spielt da keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
dianamarcel
Fragesteller

Okay.

Dankeschön für deine Antwort

Nein ich würde nichts sagen. Das geht deinen Arbeitgeber (momentan) noch nichts an. Kann nur nachteilig für dich sein da was zu sagen.

dianamarcel
Fragesteller

Also nix sagen sondern frech durchziehen 🙈

Spot1978  06.11.2019, 16:15
@dianamarcel

Das hat gar nichts mit frech durchziehen zu tun. Kann ja auch sein dass es mit dem 2ten Kind noch dauert oder gar nicht klappt. Und deswegen einen Job aufgeben wäre unklug. Nichts sagen, deine private Lebensplanung geht deinen Arbeitgeber nichts an.

dianamarcel
Fragesteller
@Spot1978

Okay, und ist es Richtig das ich ab schwangerschaft bis 4 Monate nach Geburt im Kündigungsschutz bin ?

Spot1978  06.11.2019, 16:17
@Spot1978

Und frech ist der AG in gewisser Weise ja selbst, oder glaubst Du dass er deine Arbeitskraft für das Geld was er Dir zahlt an seine Kunden weiterverrechnet? Eher nicht. Der verdient mit Dir Geld.

dianamarcel
Fragesteller
@Spot1978

Wahrscheinlich ist das schlechte Gewissen auch nur da weil die kleinen 8 Menschlein so lieb und nett sind

Spot1978  06.11.2019, 16:20
@dianamarcel

Pack das schlechte Gewissen in eine Schublade im Kopf und mach sie zu^^ Arbeitgeber haben auch kein schlechtes Gewissen wenns ums Geld geht.