250 mg Koffein schlimm?

4 Antworten

Diese ach-so-tollen Modedrinks sind reine Geldmacherei. Natürlich stimuliert das Zeug deine Nerven; es erhöht die "Vigilität", also den Wachheitsgrad. Aber "gut" im Sinn von Gesund ist das nicht gerade.

Wenn ich der Vater von deinem jungen Freund wäre, würde ich stark drauf achten, was sich der Junge reinballert. Wie sich solche Getränke auf die Körperchemie auswirken, weiß man als Normalbürger ja garnicht. Besonders bei einem Heranwachsenden. Da kann es m.E. schon schädlich sein.

Meine Empfehlung: Lass das Zeug weg, koch dir lieber nen (schwarzen) Tee und iss was gescheites.

Mit einer Tasse Kaffee hat man leicht auch schon einmal bis zu 100 mg Koffein. Was da die diversen Energiedrinks sollen, ist mir ein Rätsel, zumal sie meist noch reichlich überzuckert und meiner Meinung nach fürchterlich aromatisiert sind. Dazu sind sie oft total überteuert und werden mit schwachsinnigen Werbekampagnen an die meist jugendlichen Konsumenten gebracht, die meinen, dass sie erst richtig in sind, wenn sie diese Plörre saufen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, diese Erzeugnisse zu kaufen und zu konsumieren. Die stimulierende Wirkung von Koffein ist ohnehin nur gering und nach einer gewissen Gewöhnung kaum noch vorhanden. Vermutlich ist dieses "Levelup" auch für 12-Jährige nicht unbedingt gefährlich aber absolut verzichtbar. Man muss nicht jedem Werbegetrommel folgen wie eine Herde dem Leithammel. Lasst euch doch nicht von den Werbefuzzies verarschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RubberDuck1972  03.05.2019, 02:01

Energydrinks, welche Taurin enthalten sind u.A. deshalb dermaßen gesüßt und überaromatisiert, weil Taurin stinkt.

Für was möchte man bitte so viel Koffein zu sich nehmen??
Aber meiner Meinung ist so viel Koffein ist auf jeden fall gefährlich da es sicher für 5-10 Portionen sind und mit 12 braucht man sowiso noch keinen Koffein zusätzlich zu sich nehmen! Sind ja nicht aus spaß die höchstmenge 32 mg Koffein/100 ml...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Einzeldosis liegt es jenseits des Wertes, den die Weltgesundheitsorganisation für einen Erwachsenen als unschädlich erachtet. Für einen 12-Jährigen ist das barer Unsinn.

Natürlich bringt es einen gesunden Jungen nicht um, aber wenn er sich in Mamas Küche zwei Tassen Kaffee macht, hat er für einen Bruchteil des Geldes den gleichen Effekt.