☕ Wie viel Koffein nehmt ihr am Tag zu euch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Hochzeiten tatsächlich auch mal um die 600mg, das ist aber auf Dauer weder für den Körper noch für die Psyche gesund.

Generell wird empfohlen eine tägliche Dosis von 400mg nicht zu überschreiten. Wenn man das hier und da mal tut in einem gewissen Rahmen, dann ist das für die meisten Menschen gesundheitlich kein Problem. Auf lange Sicht sollte man sich aber daran halten, da die Auswirkungen von Koffein für den Körper doch enorm sein können (Herz-Kreislauf, Magen-Darm-Trakt).

Zudem baut der Körper auch eine enorme Resistenz gegen Koffein auf, sodass immer höhere Dosen benötigt werden, um einen aufputschenden oder wachhaltenden Effekt zu erzielen.

In diesem Sinne alles Gute und eine verantwortungsvollen Koffein Genuss! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pro Tasse mit viel Vanille-Hafermilch etwa einen halben Teelöffel frisch gemahlenen Kaffee. Manchmal trinke ich sogar zwei Tassen, bin dann aber etwas arg aufgeputscht.

Zwischen 200-300 mg täglich