Stimmt es, daß synthetisches und natürliches Koffein unterschiedliche Wirkungen haben?

2 Antworten

Von Experte Cokedose bestätigt

So wie geschrieben ist das BS. Reines natürliches und synthetisches Koffein sind in allen Eigenschaften gleich — das Molekül weiß ja nicht, wie es entstanden ist (bei sehr großen Brummern wie Insulin müßte man in der Tat aufpassen, aber nicht bei einem so kleinen Molekül wie Koffein). Ander­er­seits kann sich reines Koffein (egal ob synthetisch oder natürlich) durchaus von Kaffee oder Kaffeeextrakt unterscheiden, weil in letzterem ja noch zahllose andere Stoffe enthalten sind.

RStroh  26.05.2023, 19:42

Vorallem die Schleimstoffe (Polyphenole), die die Crema bilden. Die haben antioxidantische Wirkung. Etwa in der Größe von Johannisbersaft.

Kelec  26.05.2023, 20:04

Man muss natürlich auch bei kleinen Mokekülen aufpassen siehe Thalidomid (Contergan), aber Koffein hat keine chiralen Zentren daher spielt das auch hier keine Rolle.

Koffein ist Koffein, egal ob es in einer Pflanze oder in einem Bioreaktor synthetisiert wurde.