24 khz am handy wiedergeben?

3 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand hat das Iphone 6 einen D/A-Wandler, der eine Samplingrate von maximal 48 kHz unterstützt, höher aufgelöste Audiofiles werden entsprechend herunterkonvertiert.

Die maximale Audiofrequenz, die theoretisch wiedergegeben werden kann, beträgt exakt die Hälfte der Samplingrate, das wären somit genau 24 kHz. In der Praxis kann die Obergrenze aber auch geringfügig darunter liegen, möglicherweise ist also schon beispielsweise bei 23,5 kHz Schluss, das müsstest du ausmessen.

De facto spielt das allerdings keine Rolle, da ein Mensch ohnehin keine Töne oberhalb von ~20kHz hören kann (und mit zunehmendem Alter fällt auch diese Grenze immer weiter ab), die ganze Hi-Res-Geschichte mit 96kHz Samplingrate und entspr. Audiofrequenzen bis 48 kHz fällt eher in den Bereich Hokuspokus und Esoterik und bringt keine vom Menschen wahrnehmbare Qualitätssteigerung. Das hat höchstens dann Sinn, wenn man seinem Hund ein audiophiles Klangerlebnis bieten möchte, der hört diese Töne nämlich tatsächlich.

HeinzHubert  29.12.2023, 13:12
die ganze Hi-Res-Geschichte mit 96kHz Samplingrate und entspr. Audiofrequenzen bis 48 kHz fällt eher in den Bereich Hokuspokus und Esoterik

Es geht nicht darum, ob man es „hören“ kann, sondern darum, daß in dem Bereich mehr „Platz“ für die Musik ist. So hat man ein deutlich natürlicheres Hörerlebnis, kommt dem im Studio eingespieltem Original nah. Hören ist mehr als was im Ohr ankommt. Und die dafür nötige Technik gibts auch günstig (unter 1000€). 🤷‍♂️

Kommt halt entsprechend auf den verbauten DAC an. Bezweifel dennoch stark das man die Frequenz überhaupt wahrnehmen bzw. hören kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Eastpak786
Fragesteller

Kann man das irgendwie überprüfen? Ich finde kaum Infos dazu

Also 24 KHz wirst du sicher nicht hören.

Wenn du mit 20 Jahren z.B. noch 19 KHz hörst, hast du ein sehr gutes (geschultes) Gehör. Danach geht´s abwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung